Sie sind hier : 
Über uns

Soziale Dienstleistungen unter einem Dach

Bereits am 9.12.1999 wurde für die in Gründung befindliche AWO Pflege gGmbh ein Gesellschaftsvertrag abgeschlossen. Am 17.7.2000 erfolgte der Eintrag der Gesellschaft in das Handelsregister Aachen.

Schon frühzeitig und sehr intensiv setzte sich die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heinsberg e.V. mit den Änderungen im Bereich der Angebote sozialer Dienstleistungen auseinander. Nicht zuletzt das 1995 in Kraft getretene Pflegeversicherungsgesetz hat mit seinen Auswirkungen gezeigt, dass sich die Angebote und die Nachfrage nach Dienstleistungen eines Wohlfahrtsverbandes in einem ständigen Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung befinden. Zudem wuchs die Zahl der Anbieter, insbesondere durch eine Vielzahl privater Träger, enorm. Damit waren und sind auch zunehmend wirtschaftliche Risiken verbunden, die in ihren Auswirkungen auch einen Anbieter wie den AWO Kreisverband Heinsberg e.V. hart treffen können.

Folgerichtig hat der damals verantwortliche Vorstand nach Wegen gesucht, um letztendlich Risiken zu vermindern. Dabei ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass eigene Tochtergesellschaften mit einem ausreichend großen Eigenkapital ein Schritt in die richtige Richtung sind. Dies führte auch zur Gründung der AWO Pflege gGmbh.

Die Geschäftsführung

Der Geschäftsführer der Gesellschaft ist Andreas Wagner. Die AWO Pflege gGmbH lebte mit der Eröffnung des Carolus-Seniorenzentrums in Übach-Palenberg richtig auf. Sie wurde Träger dieser Einrichtung. Nachdem in der Gesellschaft eine positive Entwicklung feststellbar war, entschloss sich der zuständige Vorstand, all seine Einrichtungen, die nach dem SGB XI Leistungen erbringen, in die AWO Pflege gGmbH zu integrieren. Zum 1.1.2007 gingen dann folgerichtig das Altenzentrum Heinsberg, die AWO-Sozialstation im Kreis Heinsberg sowie der Mobile Soziale Dienst in die Trägerschaft der gGmbH über.

Kontakt

Ihre Fragen beantwortet

Leiter Heinz-Wilhelm Schmitz


Adresse:
Siemensstraße 7
52525 Heinsberg

Telefon: 02452 182-652
wilhelm.schmitz(at)awo-hs(dot)de

Kontaktformular

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Felder mit * sind Pflichtfelder!