14. September 2020
Abschlussprüfung bestanden - Familienpfleger* innen erhalten ihr wohlverdientes Abschlusszeugnis 1

Endlich ist es geschafft! Am 1. September 2020 fand die Notenkonferenz für die 16 Auszubildenden des Fachseminars für Familienpflege statt. Das Ergebnis: Alle haben bestanden!

Begonnen hat die Ausbildung in dem durch die Bezirksregierung Köln geförderten Fachseminar für Familienpflege am 1. September 2018 im Institut für Pflege und Soziales, der AWO Pflegeschule. Seitdem wurden die Auszubildenden in zwei Ausbildungsjahren in Bereichen wie Hauswirtschaft, Pädagogik und Psychologie, Sozialkunde, sowie Säuglings-, Kinder- und Krankenpflege geschult und haben ihr erlerntes Wissen immer wieder in Praktika angewandt und sich erprobt. In den letzten Wochen hieß es dann Pauken, Schwitzen und Zittern für die anstrengenden schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen. Nun endlich haben alle auf ihrem Weg zum/zur staatlich anerkannten Familienpfleger*in einen Meilenstein erreicht. Mit dem erfolgreichen Abschluss des theoretischen Teils der Ausbildung sind die 16 Prüflinge nun zum Anerkennungsjahr zugelassen.

Zur Feier des Tages hatten sich die Absolventen etwas einfallen lassen. Während sie sich vorher von ihren Dozenten prüfen lassen mussten, waren es dann abends die Dozenten, die sich mündlichen Prüfungen à la „Familienduell“ stellten, was für eine heitere Abrundung sorgte.

Nun treten die Absolventen das Anerkennungsjahr an und stehen danach dem Arbeitsmarkt als staatlich anerkannte Familienpfleger*innen zur Verfügung. Ihre Einsatzbereiche in ambulanten sozialen Diensten, in der Senioren- und Familienbetreuung, in Wohneinrichtungen für psychisch Erkrankte oder für Menschen mit Behinderung sowie in Förderschulen für Kinder mit Behinderung oder offenen Ganztagsschulen sind so vielfältig und breitgefächert, wie die Ausbildungsinhalte selber.

Die AWO im Kreis Heinsberg wünscht allen Absolventen weiterhin viel Erfolg!