5. Mai 2021
Altenpflege-Examen an der IPS in Heinsberg 1

Am 30.04.21 endete mit den mündlichen Prüfungen der Ausbildungsgang zur/zum examinierten Altenpfleger*in für 20 Auszubildende am Institut für Pflege und Soziales.

Nachdem der Nachweis der fachpraktischen Kenntnisse im Demoraum des Instituts für Pflege und Soziales, der AWO- Pflegeschule, bereits im Februar erfolgte, legten die Schüler*innen im April erfolgreich Ihre schriftlichen und mündlichen Examina ab. Die Auszubildenden erhielten in Anwesenheit der Bezirksregierung ihre wohlverdienten Zeugnisse. Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedeten Schulleiter Michael Gundelach, Kursleitung Elke Lauffs und das gesamte Lehrerkollegium des IPS, zwanzig neue Pflegefachkräfte, welche bereits alle eine Wirkungsstätte für ihre berufliche Tätigkeit gefunden haben.

Die seit Februar 2020 herrschende Corona-Pandemie stellte für alle eine besondere Herausforderung dar. Ausbildungsverlaufspläne, Stundenpläne, Unterrichtsformen, mussten angepasst und auch zeitweise kurzfristig verändert  werden.

Zudem mussten neue Hygieneregeln umgesetzt werden, um die Abschlussprüfung wie geplant stattfinden zu lassen. Eine große Abschlussfeier fand aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation nicht statt, jedoch freuten sich folgende Absolvent*innen über ihre erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung:

Jan Baltes, Ramona Bauer, Tobias Brachschoß, Celine Eschweiler, Tanja Gebauer, Stefan Greinert, Jennifer Heuter, Stefanie Jansen, Michelle Körfer, Jasmin Kohnen,

Martin Kurgan, Rebecca Leisten, Silke Mätzold, Jaqueline Maus, Gina Mirbach, Christian Ort, Gamze Polat, Marion Scheeres, Vera Senz und Tristan Stahnke

Die AWO im Kreis Heinsberg, insbesondere Elke Lauffs (Kursleitung) und Michael Gundelach (Schulleiter) wünscht allen neuen Altenpfleger*innen viel Erfolg für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg.