18. August 2020
Altenpflegekurs APE 26 ins Berufsleben entlassen 1

Am Freitag, den 31. Juli 2020 hat das Institut für Pflege und Soziales in Heinsberg den Altenpflegekurs APE 26 ins Berufsleben entlassen. Schulleiter Michael Gundelach und Kursleitung Natascha Gormanns-Bieker überreichten den Absolventen am Nachmittag ihre Examenszeugnisse.

Nach nunmehr drei Jahren Lehrzeit konnten sie endlich auf ihren Titel „Staatlich examinierte/r Altenpfleger/in“ anstoßen; coronabedingt jedoch ohne Freunde und Familien, dafür aber mit dem Heinsberger Dozententeam, welches mächtig stolz auf die Absolventen war.

Lobende Worte fand Michael Gundelach für die Absolventen, die sich trotz der widrigen Umstände mit Schulschließung vor dem Examen und praktischen Abschlussprüfungen nicht aus der Ruhe hatten bringen lassen. „Die letzten Monate waren turbulent und brachten viel Unsicherheit mit sich. Letztlich ist es uns gelungen, trotz der Umstände den ausgefallenen Unterricht nachzuholen und Sie bestens auf Ihr Examen vorzubereiten. Dazu haben Sie insbesondere durch Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in uns beigetragen.“

Kursleitung Natascha Gormanns-Bieker blickte auch auf die gemeinsame Zeit zurück. „Nach 3 Jahren Reise habt Ihr nun Euer Ziel erreicht! Ich darf Euch nun als examinierte Altenpfleger ins Berufsleben entlassen! Das mache ich mit Freude und voller Stolz, aber auch mit etwas Wehmut. Es war manchmal verrückt, aber dennoch schön mit Euch. Vielen Dank dafür!“

Insgesamt haben 18 Schülerinnen und Schüler ihr Altenpflegeexamen erfolgreich abgelegt. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von Lara Mevissen und Alexander Kowalski, die als Jahrgangsbeste abschnitten. Des Weiteren gratuliert das IPS Larissa Baier, Alica Boelke, Niklas Bresslein, Kevin Corsten, Ildikò Frisch, Benjamin Gärtner, Guido Gerner, Muhammet Ilgin, Jasmin Kereit, Annalena Lind, Petra Schmitz, Ayleen Sommer, Lisa Steffan, Rudolf Stein, Honorata Tajar und Stefanie Vogels.

Wir wünschen all unseren Absolventen für ihre berufliche Zukunft und ihren weiteren Lebensweg alles Gute sowie einen gelungenen Start ins Berufsleben als examinierte Altenpflegekraft!