21. August 2020
Beginn des ersten Generalistikkurses zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann 1

Seit dem 1. Januar 2020 ist die Ausbildung der Pflegeberufe neu geregelt: es gibt den neuen Pflegeberuf Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Die Ausbildung ist generalistisch ausgerichtet. Das heißt konkret, dass die drei bisherigen Berufsbilder Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in abgeschafft und zu einem neuen, universellen Berufsbild zusammengefasst werden. In der generalistischen Ausbildung fließen künftig fachliche Schwerpunkte aus allen drei bisherigen Pflegebereichen zusammen.

Am Institut für Pflege und Soziales, der AWO-Pflegeschule, wurde mit dem Start des ersten Kurses der generalistischen Ausbildung ein neues Kapitel der Pflegeausbildung aufgeschlagen.

Schulleiter Michael Gundelach und Kursleiterin Gertrud Küppers begrüßten am IPS-Standort Heinsberg die 28 Auszubildenden, die eine Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann antreten.

Unter den derzeit aktuellen COVID 19-Hygiene- und Schutzauflagen startete der Kurs mit einem einführenden Unterrichtsblock, in dem die Auszubildenden die ersten theoretischen Kenntnisse erlangen.

Insgesamt dauert die Ausbildung 3 Jahre. Dabei müssen die Auszubildenden einen theoretischen Teil von 2100 Stunden und einen praktischen Teil von 2500 Stunden absolvieren. Die praktische Ausbildung bezieht sich auf Einsätze in der stationären Langzeitpflege und in der ambulanten Pflege sowie auf Einsätze im Bereich der Kinderheilkunde, Psychiatrie- bzw. Gerontopsychiatrie.

Die AWO im Kreis Heinsberg, insbesondere das Team der IPS, wünscht den angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern eine gute gemeinsame Zeit und viel Erfolg.

Weitere Informationen zur Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann erhalten Sie auf unserer Internetseite.