4. November 2022
Ein Berufsbild neigt sich dem Ende 1

Mit dem Beginn einer neuen pflegerischen Ausbildung, der generalistischen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann im Jahr 2020, ist es nun soweit, dass sich bestehende Berufsbilder in ihrer Ausbildung dem Ende neigen. So verabschiedete das Institut für Pflege und Soziales Heinsberg im September und Oktober 2022 gleich drei Kurse des auslaufenden Ausbildungsganges der Altenpflege. Mit guten Leistungen und tollen Abschlusspräsentationen zeigten die Teilnehmer*innen der Kurse APE 33 und APE34 (beide IPS Heinsberg) sowie LG 93 (IPS Hückelhoven-Brachelen), dass sie ihre Ausbildungszeit bestens genutzt haben.

Trotz der Corona-Pandemie, die die Ausbildungszeit dieser Kurse maßgeblich prägte, konnte Schulleiter Michael Gundelach dennoch vielen Teilnehmer*innen dieser Kurse ihre Examenszeugnisse nach der regulären Ausbildungszeit überreichen. Disziplin, Organisation und viel Fleiß waren erforderlich, um den ständigen Einschränkungen durch Corona-bedingte Maßnahmen zu trotzen. „Ihr könnt stolz auf Euch sein, was Ihr geleistet habt. Zudem seid Ihr etwas ganz Besonderes, nämlich die letzten Spezialisten einer durchaus erfolgreichen Altenpflege–Ära, die es leider in dieser Form erstmal nicht mehr geben wird“, resümierte Michael Gundelach. Den Titel „staatlich anerkannte*r Altenpfleger*in“ nimmt den Absolvent*innen jedoch niemand mehr weg. Sie werden in der Pflegewelt eine tragende Rolle spielen und sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Was der neue Ausbildungsgang bringen wird, muss und wird sich zeigen.

Die AWO im Kreis Heinsberg, allen voran Schulleiter Michael Gundelach und Institutsleitung Sandra Linßen, wünschen allen erfolgreichen Absolvent*innen alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang.

Für die neue Ausbildung in der Pflege stehen auch im Jahr 2023, Schulplätze am IPS Heinsberg zur Verfügung. Die Kurse beginnen wie gewohnt Anfang August und Oktober. Gerne sind wir bei der Suche nach einem praktischen Ausbildungsträger behilflich.

Informationen zum Ausbildungsgang sind unter www.das-ips.de verfügbar. Natürlich können Sie sich auch telefonisch unter 02452-182-751 an uns wenden.