16. August 2021
,
Ute Wild berichtet über ihren Job als Familienpflegerin 1

Um einen Einblick in die Familienpflege zu ermöglichen, stellen wir Menschen vor, die in verschiedenen Bereichen des Berufes tätig sind. Heute berichten wir über Ute Wild. Sie ist 50 Jahre alt und hat im letzten Jahr ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Familienpflegerin erfolgreich abgeschlossen.

Ute Wild arbeitet als pädagogische Fachkraft in der Frauen-Wohngruppe (Betreutes Wohnen für Frauen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten) im AWO Gesundheits- und Sozialzentrum Hückelhoven. Dort werden Frauen auf dem Weg in ein selbstständiges Leben begleitet. Die Begleitung erfolgt sowohl in der Frauenwohngruppe, wie auch im eigenen sozialen Umfeld; also in den Wohnungen der Klientinnen. Anlass für die freiwillige Aufnahme sind stets besondere soziale Schwierigkeiten, verbunden mit besonderen Lebensverhältnissen.

Ute Wild betreut derzeit 15 Klienten; sowohl stationär als auch ambulant. „Jeder Tag bietet neue interessante Herausforderungen. Oft begleite ich meine Klientinnen bei Amtsgängen oder zu Ärzten und Gerichten. Auch das gemeinsame Bearbeiten von Anträgen gehört zu meinem Aufgabengebiet. Beim haushaltsorientierten Training unterstütze ich unsere Klientinnen in ihren eigenen Wohnungen mit Rat und Tat beim Verselbständigungsprozess. Menschenkenntnis und organisatorisches Geschick sind in unserem Arbeitsbereich natürlich von Vorteil. Eine gute gegenseitige Vertrauensbasis ist besonders wichtig für unsere Arbeit in der Frauenwohngruppe. Dies ist teilweise herausfordernd, da viele Klientinnen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben. Umso mehr freut es mich immer wieder, wenn die Frauen durch unsere Hilfe, schrittweise ihre Selbstbestimmtheit zurückerlangen und ihren eigenen Weg gehen können. Meine Ausbildung zur Familienpflegerin hat mir in vielen Situationen weitergeholfen, da sie genau so vielseitig ist wie mein beruflicher Alltag“, berichtet Ute Wild.

Hast du Interesse an einer Ausbildung zur / zum staatlich anerkannten Familienpfleger*in?

Vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch oder bewirb dich direkt bei unserem Fachseminar für Familienpflege.

Weitere Informationen findest du auf unserer Internetseite.

Kontaktdaten:

Institut für Pflege und Soziales gGmbHBoris Stropnik (Fachseminarleitung Familienpflege)

Siemensstr. 7

52525 Heinsberg

Telefon: 02452 / 182 755

E-Mail: boris.stropnik@ipsawo.de

Website: https://das-ips.de/familienpflege-ausbildung/

AUSBILDUNGSSTART: 01.September 2021

Array

Beitrag teilen