TV-Beitrag im WDR-Fernsehen: Gelungene Integration in den ersten Arbeitsmarkt
Manchmal sind es genau diese Geschichten, die Mut machen und zeigen: Teilhabe ist möglich. Leistung zählt. Barrieren können fallen.
Seit 2023 ist Markus Claßen Teil unseres Teams der AWO service gGmbH.
Als Verwaltungskraft bringt er seine Fachkompetenz und sein Engagement täglich ein; fundiert durch seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.
Markus lebt mit einer Gehbehinderung, ist teilweise auf den Rollstuhl angewiesen und hat eine Hörschwäche. Doch was ihn auszeichnet, ist nicht seine Einschränkung – sondern seine Professionalität, seine Verlässlichkeit und sein Wille, seinen Platz im ersten Arbeitsmarkt selbstbewusst zu gestalten.
Ein Team vom Westdeutschen Rundfunk hat ihn an seinem barrierefreien Arbeitsplatz besucht und interviewt. Entstanden ist ein Beitrag über gelungene Integration, moderne Arbeitsbedingungen und gelebte Inklusion.
Ausstrahlung im WDR-Fernsehen: 20.02.2026; ab 19:30 Uhr in der Lokalzeit aus Aachen
Online abrufbar: Link zur WDR-Lokalzeit aus Aachen vom 20.02.2026
Wir sind stolz auf Markus und darauf, als Arbeitgeber Rahmenbedingungen zu schaffen, die echte Teilhabe ermöglichen.
Denn Inklusion ist kein Projekt. Sie ist Haltung.
Array