10. Oktober 2023
AWO Pflegeschule IPS entlässt 19 Absolvent*innen in das Berufsleben 1

Nach dreijähriger generalistischer Ausbildung zum Pflegefachmann/ – fachfrau haben 19 Teilnehmer*innen des Kurses HSPFA 002 an der AWO Pflegeschule Heinsberg (Institut für Pflege und Soziales) ihr Examen bestanden. Zugleich war es der letzte Examenskurs, der am „alten Schulstandort“ in Heinsberg verabschiedet wurde und die Zeugnisse entgegennehmen durfte. Die Pflegeschule der AWO schaltet und waltet seit einigen Wochen am neuen Standort in Heinsberg- Oberbruch, Carl- Diem-Str. 10. Auch dieser Kurs darf sich besonders schätzen, die ersten Pflegefachkräfte nach der Novellierung des Pflegeberufegesetzes 2020 in der generalistischen Ausbildung, hervorgebracht zu haben. Nicht zu vergessen, dass die erste Hälfte der Ausbildungszeit von der Corona Pandemie geprägt war und somit für die Lernenden wie auch für die Lehrenden eine große Herausforderung darstellte. Gemeinsam bewältigten alle Beteiligten dies diszipliniert mit großem Engagement. Der Kurs startete am 15. September 2020 mit 28 Teilnehmer*innen, von denen nun 19 Prüflinge sich den Examensherausforderungen praktisch, schriftlich und mündlich stellten.
In drei Ausbildungsjahren sammelten sie sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Psychiatrie und ambulante Pflege. Dies befähigt die jungen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in allen Bereichen der Pflege ihren Einsatz zu finden. Alle 19 Absolvent*innen treten umgehend ihre Arbeitsplätze an und stärken somit den systemrelevanten Pflegebereich in unserer Region.
Für das Jahr 2024 werden schon Bewerbungen für Schulplätze für die Kursstarts 01.08., 01.09. und 01.10. entgegengenommen. Im laufenden Jahr sind bereits alle zur Verfügung stehenden Schulplätze restlos vergeben. Schulleiter Michael Gundelach und Kursleiterin Vallerie Bolten-Jansen gratulierten den frisch Examinierten im Namen des Instituts für Pflege und Soziales und wünschten alles Gute für die berufliche Zukunft.