28. Januar 2020
Kurs zum nachträglichen Erwerb der Fachoberschulreife 1

Der Erwerb der Fachoberschulreife ist eine Möglichkeit seine beruflichen Chancen zu verbessern. Für viele Berufsausbildungen ist die Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss) sogar eine Grundvoraussetzung.

Das Margarete-Klug-Bildungswerk der AWO Service gGmbH (Am Wasserturm 22; 52531 Übach-Palenberg) bietet ab dem 16. März 2020 einen Schulabschlusslehrgang zum nachträglichen Erwerb der Fachoberschulreife (mit integrierten Hauptschulabschlüssen) an.

Der Kurs bietet die Möglichkeit drei aufeinander aufbauende Schulabschlüsse zu erwerben:
– Haupschulabschluss nach Klasse 9,
– Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (10A)
– Fachoberschulreife (FOR)

Anmelden kann sich jeder, der die Regelschulzeit beendet hat. Dieser Lehrgang wird finanziert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.
Der nächste Lehrgang startet am 16.03.2020. Ein Quereinstieg in den laufenden Kurs ist grundsätzlich möglich (wenn HSA 9 oder HSA 10 vorhanden). Bis auf einen Unkostenbeitrag von 10,00 € pro Semester (für Kopien) ist der Lehrgang kostenfrei.

Information und Anmeldung:

Margarete-Klug-Bildungswerk