18. Oktober 2021
„Willkommen im Leben“ – Zwei spannende Projektwochen in der neuen Pflegeausbildung 1

Im Rahmen der neuen Pflegeausbildung setzten sich die Schüler*innen des Kurses BMPF A 001 der AWO Pflegeschule am IPS-Standort Bergheim in dem Projekt „Willkommen im Leben“ intensiv mit den Themen Pflege und Betreuung von Wöchnerinnen und Neugeborenen auseinander.

Herzstück der zwei Projektwochen waren praktische Übungen mit der schuleigenen Pflegepuppe und vier speziellen Babysimulatoren, die extra für das Projekt angemietet wurden. Diese verlangten, wie ein echtes Baby, regelmäßig lautstark nach Aufmerksamkeit und mussten dann entweder gefüttert, gewickelt oder liebevoll im Arm gewiegt werden. Die Schüler*innen haben die Versorgung hervorragend bewältigt, auch wenn es den ein oder anderen wohl einige Nerven gekostet hat. Der Besuch einer Hebamme war ein weiterer Höhepunkt des Projektes. Mit ihr wurde unter anderem die Anleitung und Beratung zum Stillen thematisiert und das Zubereiten von Säuglingsnahrung ausprobiert. Zusätzlich zu einem abwechslungsreichen Unterricht, standen den Lernenden didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien wie z.B. Videolektionen auf der institutseigenen Lernplattform vIPS zur Verfügung.

Am Ende des Projektes waren alle der Meinung, dass es zwei gelungene Wochen waren. Die Schüler*innen hatten viel Spaß beim Lernen und konnten viele neue Erkenntnisse erlangen.