1. August 2023
Wir gratulieren - AWO Pflegeschule verabschiedete examinierte Pflegefachkräfte 1

Nach dreijähriger generalistischer Ausbildung im Institut für Pflege und Soziales, der AWO Pflegeschule, haben 14 Teilnehmende ihr Examen in Heinsberg bestanden und dürfen sich jetzt als Pflegefachfrauen und –männer betitelt. Sie sind die ersten Pflegefachkräfte nach der Novellierung des Pflegeberufegesetzes 2020 in der generalistischen Ausbildung. Zusätzlich stellte der Kurs für Lehrende und Lernende eine große Herausforderung dar, da die erste Hälfte der Ausbildungszeit von der Corona-Pandemie geprägt war. Doch alle Beteiligte bewältigten dies diszipliniert und mit großem Engagement.

In den drei Ausbildungsjahren konnten Erfahrungen in Theorie und Praxis in den Bereichen Kranken-, Kinderkranken-, Alten- und ambulanter Pflege, sowie Psychiatrie gesammelt werden. Dies befähigt die Absolventen in allen Bereichen der Pflege ihren Einsatz zu finden. Schulleiter Michael Gundelach und die stellvertretende Schul- und Kursleiterin Gertrud Küppers gratulierten den frisch Examinierten im Namen des Instituts und wünschten alles Gute für die berufliche Zukunft.

Auch in diesem Jahr startet die AWO Pflegeschule drei neue Ausbildungskurse zu generalistischen Pflegefachkräften, jeweils zum 1. August, 1. September und zum 1. Oktober. Alle Kurse sind bereits vollständig mit 28 neuen Auszubildenden reserviert und finden in den neuen Schulungsräumen auf der Carl-Diem-Straße in Oberbruch statt.

Für das Jahr 2024 werden jedoch schon Bewerbungen für die Kursstarts am 1. August, 1. September und 1. Oktober entgegengenommen.