26. Mai 2022
,
AIDS-Beratungs- und Hilfsdienst informiert im Rahmen der "Aktionsnacht Alkohol" vor der Diskothek Himmerich 1

„Mit der Rauschbrille durch die Nacht“ – so lautete am 13. Mai 2022 das Motto der Aktionsnacht in der Diskothek Himmerich. Unter Leitung des Kreisgesundheitsamtes organisierte man das Event im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol mit dem Ziel Jugendliche und junge Erwachsene über die Gefahren der „Volksdroge Nr. 1“, zu informieren.

Auch die AWO im Kreis Heinsberg war im Rahmen einer Präventionskampagne mit dem AIDS-Beratungs- und Hilfsdienst vor Ort um den Zusammenhang von Alkohol und Schutz der sexuellen Gesundheit zu thematisieren. Fakt ist; Alkohol fördert leichtsinniges Verhalten und senkt die Hemmschwelle zu ungeschütztem Sex, was wiederum HIV-Infektionen oder Geschlechtskrankheiten leider viel zu häufig nach sich zieht.

An unserem Info-Stand kam Rut Hölz, Leiterin der AWO-Beratungsstelle, mit vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch, um diese für einen bewussten Umgang mit Alkohol hinsichtlich übertragbarer Krankheiten zu sensibilisieren.

Neben einem kleinen Wissensquiz zum Thema HIV, gab es Infomaterial, Postkarten und weitere themenbezogene Give-aways, wie z.B. Präservative, die an die zahlreichen feiernden Gäste verteilt wurden. Ein besonderes Highlight war unsere Foto-Aktion mit einer Sofortbildkamera, bei der sich viele Gäste eine schöne Erinnerung mit nach Hause nahmen.

Array

Beitrag teilen