19. März 2024
Aktionstag 2024 „Die Würde des Menschen ist antastbar“ 1

Als Auftakt, der von Landrat Stephan Pusch gestarteten Demokratieoffensive, fand gestern unser 8. Aktionstag, anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Pfarrzentrum der Propsteigemeinde St. Gangolf in Kooperation mit dem Kreis Heinsberg und der Anton-Heinen- Volkshochschule des Kreises Heinsberg statt.

Als Motto haben wir „Die Würde des Menschen ist antastbar“ gewählt, denn die Stimmung in Deutschland kippt wieder nach Rechts. Nationalismus, Rechtsextremismus und Hass und Hetze gegen Minderheiten nehmen weiter zu.

Über 100 Menschen folgten unserer Einladung und konnten sich an den Ständen bei den 8 ausstellenden Organisationen (BDKJ Region Heinsberg, Regenbogen Zentrum Geilenkirchen, Kommunales Integrationszentrum, VHS des Kreises Heinsberg – Volkshochschule, DRK Antidiskriminierungsstelle, EUTB, Kreis Sportbund Heinsberg e.V., Buchhandlung Wild) bei Kaffee & Kuchen informieren und mehrere Ausstellungen u.a. der Martinusschule Orsbeck in Kooperation mit dem Kreisjugendamt zum Thema Kinderrechte, des AWO Kreisverband Heinsberg e.V. mit dem Kunstprojekt 100 Boote – 100 Millionen Menschen, der Caritas Region Heinsberg mit den Königsskulpturen und der PAX Christi Gruppe Hückelhoven zum Thema Nationalsozialismus anschauen.

Unser Geschäftsführer Tino Pakusa eröffnete den Aktionstag und begrüßte die Teilnehmenden. Das Eingangslied stimmten die Schüler*innen der Martinusschule Orsbeck ein, es folgten Grußwörter von Propst Markus Bruns und dem 1. Stv. Landrat Erwin Dahlmanns. Im Anschluss informierte uns die Politologin Jutta Nagel zum Thema Seenotrettung, gefolgt von der Caritas Heinsberg zum Thema Menschenrechte.

In der darauffolgenden Pause hörten wir dem Vereinschor von Vielfalt mit Herz im Kreis Heinsberg e.V. im Kreis Heinsberg, die Rainbow Voices zu. Dann folgte der bekannte Cartoon-Kabarettist Muhsin Omurca mit seinem Erfolgsprogramm „Integration a la Ikea“

Es war ein schöner und bunter Tag

voller toller Gespräche.