20. Mai 2022
, , , ,
AWO-Kita und AWO-Ortsverein Ratheim sammeln Spenden für die Ukraine 1

Im Rahmen einer Aktion gegen Rassismus und für Menschlichkeit lautete das Motto der AWO Kita-Ratheim „Menschen für Menschen“. Bei einem vorherigen Treffen mit dem AWO-Ortsverein Ratheim einigte man sich schnell, diese Aktion gemeinsam durchzuführen. Aufgrund der schlimmen Situation in der Ukraine was das Ziel klar. „Wir wollen den Menschen vor Ort mit einer Spendenaktion helfen“, berichtet Tanja Kremer, Einrichtungsleiterin der AWO-Kita Ratheim.

In der Einrichtung besprach das Kita-Team zahlreiche Bilderbücher zu den Themen Vielfalt und Toleranz. Auch die Begriffe Rassismus, Krieg und  wurden altersgerecht erklärt, um Gesprächsanlässe zu schaffen und altersgerechte Impulse & Aktivitäten anzubieten. Die Kinder entdeckten auf einer großen Weltkarte,  wie viele unterschiedliche  Menschen auf dieser Erde leben. Sie sehen unterschiedlich aus, feiern andere Feste und sprechen verschiedene Sprachen. Und doch gibt es so Vieles, was uns alle verbindet.

Die Kinder entwickelten im Laufe der Aktion viele schöne Ideen. Nun stand der Plan fest. Die Kinder bastelten bunte und kreative Faltschachteln damit sie Spenden sammeln können um damit Menschen in Not zu helfen. Natürlich wurden die Kids bei ihrer Spendenaktion von ihren Familien unterstützt, die diese Spendendosen reichlich füllten. Somit kam eine stolze Summe von 910 € zusammen. Der AWO-Ortsverein Ratheim rundete den Spendenbetrag großzügig auf, dass schließlich 1150 € zusammenkamen. Der Spendenbetrag ging an die AWO International –Spendenzweck „Nothilfe Ukraine“. Die Kinder freuen sich nun, dass den Menschen in der Ukraine damit geholfen wird und hoffen, dass sich bald wieder alle „vertragen“.