10. Februar 2026
AWO Mitarbeitende zu Besuch in der Großwäscherei 1

Saubere Wäsche ist in stationären Pflegeeinrichtungen essenziell für Hygiene, Wohlbefinden und Würde. Wie viel Organisation und Präzision dahinterstecken, erfuhren AWO-Mitarbeitende bei einer Exkursion zur Großwäscherei Elis in Erkelenz.

Während persönliche Bewohnerwäsche teilweise in der hauseigenen Wäscherei in Heinsberg aufbereitet wird, übernimmt Elis seit vielen Jahren zuverlässig die Reinigung der Flachwäsche. In der hochmodernen Anlage werden täglich bis zu 70 Tonnen Wäsche für Pflegeeinrichtungen, Gesundheitswesen, Hotellerie und weitere Bereiche verarbeitet.

Bei einer Betriebsführung erhielten Mitarbeitende aus verschiedenen Arbeitsbereichen spannende Einblicke in die professionellen Abläufe und die komplexe Logistik. Die Dimensionen und die Organisation der Großwäscherei beeindruckten alle Teilnehmenden nachhaltig.

Ein herzlicher Dank gilt der Firma Elis für die informative Führung und den freundlichen Empfang. Solche Einblicke stärken das Verständnis für wichtige Dienstleistungsprozesse und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

AWO Mitarbeitende zu Besuch in der Großwäscherei 2
AWO Mitarbeitende zu Besuch in der Großwäscherei 3
Array

Beitrag teilen