22. Juni 2020
, , , , , , ,
Die AWO-Aktionswoche in unseren Einrichtungen 1

Zum Ende der AWO-Aktionswoche möchten wir noch mal einen Blick auf einige Aktionen unserer Einrichtungen werfen. Unter dem Slogan „Für ein buntes Miteinander – Sät Blumen statt Hass!“, zog es viele AWO-Teams raus in die Außenanlagen und rein in die Beete, um das Saatgut einzubringen. Bevor es aber soweit war, gab es jedoch noch einige Vorbereitungen zu treffen.

Die AWO Kita Übach gestaltete im Vorfeld ein Banner, das unmittelbar hinter dem Beet platziert wurde. Als Umrandung legten die Kinder Steine ins Beet, die in Herzform angeordnet sind. Der Wildblumensamen wurde dann gemeinsam mit den Eltern (natürlich unter Beachtung aller Hygienemaßnahmen) während der Bring- und Abholphase in die Herzen gestreut.

Die Teams der AWO-Kitas Braunsrath und Wassenberg hatten viel Freude bei der Aktion. Gemeinsam wurden Beete und Blumentöpfe vorbereitet, damit das Saatgut eingebracht werden konnte. Die Kinder der AWO-Kita Geilenkirchen (Stadtmitte) streuten die Samen in Töpfe. Gemeinsam mit den Aktionskarten und einem Plakat mit bunten Händen zieren die Töpfe jetzt den Eingangsbereich. Die Kinder beobachten jeden Tag aufgeregt den Wachstumsfortschritt der Pflanzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) der AWO service, die seit langem (gemeinsam mit dem Imkerverein Übach-Palenberg e.V) ein Bienenprojekt durchführen, nutzten diese Aktion einerseits, um für eine offene und bunte Gesellschaft zu werben und andererseits um noch mal die Wichtigkeit von Wildblumen für die heimische Insektenwelt hervorzuheben.

Bei den Senioren der AWO Tagespflege Heinsberg wurde ebenfalls fleißig ausgesät. Dabei konnten sie endlich das Hochbeet nutzen, welches sie in einem Projekt (unter Anleitung) selbst gefertigt haben. Da war die Freude natürlich groß. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung einen Rhabarberkuchen, den das Team der AWO-Tagespflege Heinsberg für seine Tagesgäste gebacken hat.

Wir blicken gespannt in die Zukunft und hoffen, dass die Saat dieser Aktionswoche (sowohl im botanischen als auch im gesellschaftlichen Sinn) aufgeht.

„Für ein buntes Miteinander – Sät Blumen statt Hass!“

Ihre AWO im Kreis Heinsberg