2. Dezember 2019
, , , ,
Die AWO eröffnet den Stützpunkt in der Heinsberger Innenstadt - 1

Das Informations- und Beratungsbüro steht ab sofort allen Bürgern kostenlos zur Verfügung

Am Freitag dem 29.11.2019 war es soweit. Der AWO Stützpunkt wurde feierlich eröffnet. Zur Eröffnungsfeier in den neuen Räumlichkeiten am Heinsberger Medizinzentrum (Stiftstraße 21) begrüßte Andreas Wagner, Geschäftsführer der AWO im Kreis Heinsberg, neben vielen anderen Gästen auch Bürgermeister Wolfgang Dieder sowie den AWO-Kreisvorsitzenden Bernd Reibel. Der AWO Stützpunkt liegt in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus, zum Medizinzentrum sowie zum Heinsberger Einzelhandel.

Der Stützpunkt ist ein Informationsbüro in dem sich Betroffene und ihre Angehörigen, Interessierte und Organisationen über alle Geschäftsbereiche der AWO im Kreis Heinsberg informieren können. Zudem bietet der AWO Stützpunkt Fachberatungen zu verschiedenen Themen an. Das Beratungsteam besteht aus Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmensbereiche. Der Slogan „rundum versorgt“ bringt unsere Angebotsvielfalt zum Ausdruck. Die AWO im Kreis Heinsberg ist auf dem Gebiet der Seniorenarbeit mit Angeboten von ambulanten Pflegediensten und stationären Pflegeeinrichtungen, seniorengerechten Wohnungen und einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren tätig. In unseren 12 Tageseinrichtungen für Kinder steht das Wohl jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Zudem bieten wir ein breites Spektrum an Betreuungs- und Beratungsdiensten an und decken mit diesen Angeboten unterschiedliche Bereiche ab. Unser Mobiler Sozialer Dienst hilft Familien, älteren und behinderten Menschen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung, Einkäufen und Arztbesuchen. Die interdisziplinären Frühförderstellen sind für Sie da, wenn Sie sich um die Entwicklung ihres Kindes sorgen. Weiterhin bietet die AWO im Kreis Heinsberg spezielle Qualifizierungsmaßnahmen und arbeitsmarktpolitische Programme an. Das Institut für Pflege und Soziales (IPS gGmbH) bildet nach den gesetzlichen Richtlinien u.a. Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner, AltenpflegerhelferInnen und FamilienpflegerInnen aus. Zudem werden dort zahlreiche Fort- und Weiterbildungen angeboten. Der Verein „spielend Lernen e.V.“ ist korporatives Mitglied des AWO Kreisverband e.V. und betreut an 10 Offenen Ganztagsschulen mehr als 1000 Kinder.

Falls Sie sich für eines unserer Angebote interessieren, können Sie sich gerne dazu im AWO Stützpunkt näher informieren. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne vor Ort oder stellen den Kontakt zur entsprechenden Einrichtung her. Zudem finden Sie hier eine große Auswahl an Informationsmaterialien. Die Öffnungszeiten stellen sich wie folgt dar:

Montag bis Donnerstag: 10 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Freitag: 10 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr

Telefonisch sind wir unter der Rufnummer 02452 / 1573666 erreichbar.

Unser E-Mail-Adresse lautet: stuetzpunkt@awo-hs.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.