30. März 2023
, , ,
Die AWO Kita Lütticher Straße setzt auf Sprachenvielfalt 1

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus lenken wir den Blick auf unsere Einrichtungen, die sich gegen Rassismus und für Vielfalt einsetzen. In der AWO-Kita Geilenkirchen(Lütticher Str.) gehören Vielfalt und Pluralität zum Einrichtungsalltag. Kinder aus 9 verschiedenen Ländern spielen, lachen und lernen mit- und voneinander. Zudem gibt es dort verschiedene Muttersprachen, die sich in Liedern, Begrüßungen, Feiern und Büchern wiederfinden. Am Internationalen Tag der Muttersprache (21.02.2023) organisierte das Kita-Team eine besondere Aktion. Zwei Mütter lasen Bücher in den jeweiligen Muttersprachen (spanisch und englisch) vor. Natürlich wurde dies auch noch mal ins Deutsche übersetzt, damit alle Kinder die Geschichte verstehen. Dies soll die Sprachenvielfalt, das Bewusstsein für sprachliche und kulturelle Traditionen stärken sowie Kinder für Multilingualität sensibilisieren.