1. März 2023
Ein nicht alltägliches Projekt für die AWO im Kreis Heinsberg 1

Einige werden sich vielleicht daran erinnern, als man in der Schwimmhalle an der Carl-Diem-Straße in Oberbruch noch schwimmen konnte. Das ist nun schon eine ganze Weile her. Seitdem hat sich hier am Standort eine Menge verändert. Nach Jahren des Leerstandes wurde um die Jahrtausendwende in der Halle ein Fitnessstudio eröffnet. Im Erdgeschoss ist zudem seit rund 15 Jahren eine Tagespflegeeinrichtung beheimatet.

Für die ehemalige Schwimmhalle steht nun eine erneute Umnutzung bevor, denn das Fitnessstudio hat vor einiger Zeit den Betrieb eingestellt. Nachdem ein Team der A. Frauenrath Recycling GmbH die Halle im Sommer entkernt hat, wird sie derzeit von der A. Frauenrath BauConcept GmbH nach einer Idee von Architekt/Designer Volker Classen umgestaltet. Schon bald soll hier dann die neue AWO-Pflegeschule Heinsberg – Instituts für Pflege und Soziales gGmbH als neue Mieterin einziehen.

Auf rund 1.800 qm Nutzfläche entstehen Klassen- und Demonstrationsräume (SkillsLab) sowie Büros und alles das, was ein modernes Schulungszentrum benötigt. Zu diesem Zweck wird unter anderem das Schwimmbecken komplett überbaut und abgedeckt. Das Gebäude erhält auch eine neue, ansprechende Fassade und eine schöne, große Treppenanlage, die zum nahegelegenen Ufer der Wurm führt. Sie soll den künftigen Auszubildenden in den Pausen auch als Aufenthaltsort dienen.

„Wir haben den Standort bewusst gewählt; ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Für die Auszubildenden ist das neue Schulungszentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar “, berichtet Sandra Linßen, Institutsleiterin des IPS „Dies ist ein wichtiger Aspekt. Natürlich ist unser derzeitiger Standort auf der Heinsberger Siemensstraße ähnlich gut angebunden, jedoch kamen immer mehr Kurse hinzu, so dass wir räumlich an unsere Kapazitätsgrenzen gekommen sind. Der Nebenstandort Brachelen wird mit in die neue Pflegeschule einziehen. Zudem haben wir nun die Gelegenheit, ein Schulungszentrum zu konzeptionieren, was den neusten Standards entspricht.“ „Am neuen IPS-Standort können wir den angehenden Fachkräften eine tolle Lernumgebung bieten. Dies ist ein guter Impuls den Fachkräftemangel entgegenzuwirken “, ergänzt Sandra Linßen.

Um vollständige Barrierefreiheit herzustellen, wird außen zudem ein Treppenhausturm mit Aufzug errichtet. Im Juli soll es endgültig losgehen. Dann nämlich wird die neue AWO-Pflegeschule ihre Tore öffnen und täglich bis zu 200 Auszubildende empfangen.

Termine (Kursstart) AWO Pflegeschule im Kreis Heinsberg:

· 17.04.2023 (Kursstart) Pflegefachassistenz

· 01.08.2023 (Kursstart) Pflegefachmann/Pflegefachfrau