27. November 2019
-KiTa Stadtmitte (Geilenkirchen)

Die AWO im Kreis Heinsberg verteilt Warnwesten an Erstklässler der katholischen Grundschule Myhl.

Mit der Einschulung begann für die i-Dötzchen der katholischen Grundschule Myhl ein neuer Lebensabschnitt – auch in Sachen Verkehr. Wie verhalte ich mich an einer vielbefahrenen Hauptstraße? Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann weiß ich, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Da bei Kindern die Reaktionsfähigkeit und das Richtungshören noch nicht so ausgeprägt sind wie bei Erwachsenen, können sie kritische Situationen oft noch nicht so gut einschätzen. Vor allem jetzt im Herbst, wenn die frühmorgendliche Dunkelheit auf dem Schulweg ein besonderes Risiko mit sich bringt, gilt es die jungen Verkehrsteilnehmer besonders sichtbar zu machen. Rechtzeitig zum Beginn der dunklen Jahreszeit überreichten Andreas Wagner, Geschäftsführer der AWO im Kreis Heinsberg und Michael Gundelach, Schulleiter der AWO Pflegeschule (IPS Heinsberg), fünfzig Warnwesten an die Erstklässler der katholischen Grundschule Myhl. Schulleiterin Doris Wingertszahn, die auch gemeinsam mit der Polizei verkehrspädagogische Übungen mit den Schulkindern durchführt, freute sich sehr über die Spende der AWO. Auch die Kinder waren begeistert und probierten die neongelben Westen gleich an.

Array

Beitrag teilen