12. März 2020
Info in eigener Sache (12.03.2020) / Info an Ausbildungsträger und Auszubildende der Pflege! 1

Die Schulschließung betrifft die Pflegeschulen am Standort Heinsberg und Brachelen sowie das Fachseminar Familienpflege am Standort Heinsberg.
Zudem haben wir mit unseren Standorten eine besondere Position, diese liegen in direkter Nachbarschaft mit Pflegeeinrichtungen/ Altenheimen.
Wir gehen heute davon aus, dass die Schließung bis zum 03.04.2020 (Osterferien) erfolgen kann. Hier warten wir aber die wöchentlichen Entscheidungen des Krisenstabs ab.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Kollegium und Arbeitgeber der Auszubildenden, haben wir uns für folgendes Vorgehen entschieden:

– Vorläufige Schließung der Pflegeschule bis zum 20.03.2020

– Die Auszubildenden sind angehalten, sich bei ihren Arbeitgeber zu melden, um das weitere Verfahren (Arbeit/Ausgleich Mehrarbeit oder Urlaub) abzusprechen

– Der Examenskurs LG 81 vom Standort Brachelen erhält ein Arbeitspaket bzw. Selbstorganisiertes Lernen nach Absprache mit Herrn Amthor (Schulleitung Pflegeschule Standort Brachelen)

– Die Examenskurse APE 26 und APE 27 vom Standort Heinsberg erhalten ein Arbeitspaket zur Examensvorbereitung durch die Kursleitungen. Bei Rückfragen bitte an den Pflegeschulleiter Michael Gundelach wenden.

Die Auszubildenden sind angehalten, mit ihren Arbeitgeber Rücksprache zu halten, um einen gewissen Freiraum für die Bearbeitung zu erhalten (ggf. 1-2 Tage in der Woche oder bei Frühdienst ab mittags bis Dienstende in der Einrichtung)

– Aus dem Theorieblock wird ein Praxisblock mit Beurteilung.
Corona Update /Information in eigener Sache an die Schüler der Pflegefachseminare und Ausbildungsträger:

Die Schulschließung betrifft auch die Pflegeschulen der IPS am Standort Heinsberg und Brachelen sowie das Fachseminar Familienpflege am Standort Heinsberg. Beide Pflegeschulen, sowie das Fachseminar für Familienpflege haben seit dem 26.02.2020 auf Anraten des Landrates Stephan Pusch und des Gesundheitsamtes des Kreises Heinsberg geschlossen.

– Vorläufige Schließung der Pflegeschule bis zum 20.03.2020

– Aus dem Theorieblock wird ein Praxisblock mit Beurteilung.

Der Praxisblock gilt entweder für die Dauer der Schließung der Pflegeschulen oder für die geleisteten Arbeitsstunden. Alternativ wird die Benotung während der Schließung auf den folgenden Praxiseinsatz angerechnet.

– Es wird für jeden Auszubildenden ein Beurteilungsbogen ausgefüllt

Um die fehlenden Theoriestunden bis zum Ende der Ausbildung auszugleichen, werden wir wie folgt verfahren:
– Das 1. und 2. Ausbildungsjahr (Start 2018 und 2019) werden bis zum 31.5.2020 neue Dreijahresablaufpläne erhalten.

Der Ausgleich wird dann im Jahre 2021 und 2022 erfolgen, sodass die Träger der Ausbildung genügend Zeit haben, sich auf die neue Situation einzustellen.

– Die Examenskurse LG 81 vom Standort Bergheim sowie die Examenskurse APE 26 und APE 27 vom Standort Heinsberg werden bis zum Ende der Ausbildung, nach Öffnung der Pflegeschulen im praktischen Einsatz mindestens 10-12 vereinzelte Schultage/Projekttage haben. Es wird dem Träger der Ausbildung und den Auszubildenden zeitnah eine Liste der Termine übersendet.

Für die Auszubildenden des Fachseminars Familienpflege werden durch den Schulleiter Herrn Stropnik für die Kurse FPF 12 und FPF 13 Arbeitspakete bzw. Selbstorganisiertes Lernen vorbereitet und verteilt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sandra Linßen
Institutsleitung 02452 182753 sandra.linssen@ipsawo.de