6. Februar 2022
Outdoorkonzert begeistert die Bewohner*innen des Carolus-Seniorenzentrums 1

Ein musikalischer Leckerbissen überraschte die Bewohner*innen des AWO Carolus Seniorenzentrums, da die Bewohner*innen pandemiebedingt auf das traditionelle Neujahrskonzert im Restaurant des Seniorenzentrums leider verzichten mussten.

Man suchte daher nach einer praktikablen Lösung um den Senior*innen trotzdem ein „Konzerterlebnis“ zu ermöglichen. Die Musiker*innen der Kapelle Straß 1880 e.V. aus Herzogenrath hatten da das passende Angebot parat- ein Outdoorkonzert vor dem Carolus-Seniorenzentrum.

Gesagt – getan; pünktlich um 15:30 Uhr legte die Kapelle mit ihren Blasinstrumenten los und bot den Heimbewohner*innen ein vielfältiges Potpourri schöner Melodien, das zum Mitklatschen, Mitsingen, Mitschunkeln und Mittanzen einlud.

Outdoorkonzert begeistert die Bewohner*innen des Carolus-Seniorenzentrums 2

Unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen genossen das Konzert von ihren Balkonen und Zimmerfenstern. Einige trotzen dem Wetter und lauschten vor dem Eingang der Darbietung.

Im Anschluss forderte das Publikum eine Zugabe. Mit dem Steigerlied (Glück auf, der Steiger kommt) hatte die Kapelle das richtige Abschluss-Bonbon in petto. „Das kommt in einer ehemaligen Bergbau-Stadt immer sehr gut an, zumal viele Bewohner*innen aus ihrer Biografie heraus noch eine Verbindung zum Bergbau haben. Auch unsere Einrichtung befindet sich auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Zeche „Carolus-Magnus“, berichtet Dirk Weidner vom Sozialen Dienst des Hauses.

Outdoorkonzert begeistert die Bewohner*innen des Carolus-Seniorenzentrums 6

Eine weitere Premiere ergab sich spontan. Alexander Kowalewski, mit 102 Jahren der älteste Bewohner des Hauses, sang mit erstaunlich kräftiger Stimme ein kleines Ständchen für alle Anwesenden.

Outdoorkonzert begeistert die Bewohner*innen des Carolus-Seniorenzentrums 7

Im Anschluss gab es für alle einen heißen Kaffee zum Aufwärmen und eine Riesenpackung Merci sowie einen Blumenstrauß für Frau Gabriele Ossendorf (2. Vorstandsvorsitzende der Kapelle Straß 1880 e.V.), durch die der Kontakt zustande kam.

Outdoorkonzert begeistert die Bewohner*innen des Carolus-Seniorenzentrums 8

Im Namen aller Bewohner*innen bedankte sich Dirk Weidner bei den Musikant*innen und freut sich schon auf weitere Konzerte, die dann auch hoffentlich wieder im Restaurant des Carolus-Seniorenzentrums stattfinden können.

Array

Beitrag teilen