30. Dezember 2021
, , ,
Projektwoche Brandschutzerziehung in der AWO-Kita Geilenkirchen (Jahnstraße) 1

Warum können Feuerwehrleute durchs Feuer gehen und wie funktioniert das mit der Notrufnummer 112? Im Rahmen der „Projektwoche Brandschutzerziehung“ konnten die Kinder der AWO-Kita Geilenkirchen (Jahnstraße) viel lernen.

„Das Thema Brandschutzerziehung ist unheimlich wichtig. Daher ist dies ein integraler Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Wir vermitteln den Kindern durch Ausmalbilder, Fingerspielen, Bilderbüchern, Bewegungsgeschichten, Plakaten und vor allem durch praktische Übungen worauf es im Notfall ankommt und wie man reagieren muss, wenn es brennt. Dazu gehören Evakuierungsübungen, das Erkennen von Fluchtwegbeschilderungen, zu wissen was der grelle Ton aus der Rauchmeldeanlage bedeutet und wo der Sammelplatz ist“, erklärt Beate Wallraven, Leiterin der Einrichtung.

Das absolute Highlight der Projektwoche war jedoch ein Besuch der freiwilligen Feuerwehren Geilenkirchen und Gillrath, die mit einem Einsatzfahrzeug vorbeikamen. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften bereiteten die Kinder einen Fragenbogen vor, um die Feuerwehrleute zu interviewen. Da kamen einige Fragen zusammen. Mit vielen praktischen Beispielen aus dem Feuerwehralltag gingen die Einsatzkräfte auf alle Fragen der Kinder ein. Mit ganz viel Anschauungsmaterial und Schutzkleidung wurde zunächst besprochen, was Feuerwehrleute für ihren Einsatz benötigen, welche Telefonnummer im Notfall angerufen werden muss und welche Aufgaben Feuerwehrleute haben.

Mithilfe eines „Spielhauses“ simulierten die Einsatzkräfte den Kindern einen richtigen Hausbrand. Die Feuerleute leiteten Rauch in das Spielhaus ein und erklärten den Kindern, was bei einem Brand passiert und warum man dann die Türen schließen sollte. Bei einer Löschübung versuchten sich die Kinder am Feuerwehrschlauch. Die Feuerwehrleute erklärten den Kindern was eine Wasserpumpe ist und wozu man diese benötigt. Auch dazu hatte die Feuerwehr etwas vorbereitet. Bei dieser Übung pumpten die Kinder Wasser von einer Wanne in die andere. Dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, wurde bei der nächsten Station, dem hydraulischen Rettungsspreizer, erklärt. Diesen benötigen die Feuerwehrleute um beispielsweise Personen aus Unfallautos zu befreien. Die Kinder knackten damit Wallnüsse, die dann zum Plätzchenbacken verwendet wurden. Zum Abschluss stand noch eine Besichtigung des Löschfahrzeuges an. Mit großer Faszination betrachteten die Kinder das Fahrzeug mitsamt seiner Gerätschaften. Die Feuerwehrleute zeigten den Kindern was so ein Löschfahrzeug alles kann. Insgesamt war es für die Kinder eine aufschlussreiche und aufregende Projektwoche.