20. September 2021
Verabschiedung mit Verspätung 1

Wenn jemand nach fast drei Jahrzehnten die AWO im Kreis Heinsberg verlässt und für DIE erfolgreiche Kinder- und Familienarbeit steht, dann wird man nicht im Stillen verabschiedet, sondern mit einem großen Fest, vielen Wünschen und netten Worten. Bisher konnte die große Verabschiedung wegen der Pandemie nicht stattfinden, obwohl Ulla Sevenich-Mattar schon in den Ruhestand gegangen ist. Aber am 17. September 2021 bot sich jetzt endlich die Gelegenheit, sie nach 27-jähriger Tätigkeit als Fachbereichsleitung im feierlichen Kreis von Kolleg*innen, der Geschäftsführung und dem Vorstand zu verabschiedet. Ulla Sevenich-Mattar leitete den Bereich Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen. In ihren Ansprachen würdigten Kreisvorsitzender Bernd Reibel und Geschäftsführer Andreas Wagner ihr Engagement für die Kinder und die Familien über den Kreis Heinsberg hinaus. Ihre Mitwirkung und ihr bleibender Eindruck im AWO-Fachverband gibt darüber eindrucksvoll Zeugnis ab.

Zwischenzeitlich mit ihren Emotionen kämpfend, betonte Ulla bei ihrer Dankesrede, wie froh sie war, dass die Geschäftsführung sie in ihren Entscheidungen immer unterstützt hat. Denn die Anfänge und auch lange Strecken waren nicht einfach: „Das Frauen Bereichsleitungen übernahmen, war nicht selbstverständlich und meine Verantwortung wuchs mit jedem neuen Kindergarten und jeden neuen Anbau; und das waren im Laufe der Jahre viele.“ Von der Richtigkeit dieser Aussage konnten sich die Gäste vor Ort überzeugen, denn die Diashow, die im Hintergrund lief, zeigte Ulla oft mit Schaufel und Bauhelm beim ersten Spatenstich. Sie erinnerte an Initiativen zur Ausdehnung der ganztägigen Betreuung in der Kita, dem Kampf um die Umsetzung des Rechtsanspruches für Kinder mit Förderbedarfen und seit 1996 der ständige Einsatz für die Betreuung von Schulkindern in verschiedensten Ausprägungen, bis dann die offenen Ganztagsgrundschulen  gegründet  wurden und sie Vorsitzende des Vereins spielend Lernen e.V. wurde. Die intensive Mitwirkung bei der Erarbeitung und der Einführung des Qualitätsmanagement mit der erfolgreichen Zertifizierung 2004  war ein  weiterer wichtiger Meilenstein in ihrem Berufsleben. Bis heute ist das QM System des AWO Fachverbandes das Rückgrat der pädagogischen Arbeit in allen Kitas.

Mit einem musikalischen Vortrag gaben  die Einrichtungsleitungen aus allen AWO-Kitas Ulla noch einen letzten guten Wunsch mit auf den Heimweg. Dafür hatten sie einen bekannten Schlager in „Du kannst nicht immer AWO sein“ umgetextet.

Die Kooperationspartner und die Kolleg*innen vermissen ihre fachliche, kreative und zupackende Art, obwohl die AWO im Kreis Heinsberg mit der Nachfolgerin Monique Pauly eine äquivalente Nachfolgerin gefunden hat. Wir wünschen Ulla Sevenich-Mattar für die Zukunft alles Gute!

Array

Beitrag teilen