1. Dezember 2021
Aktionen zum Welt-AIDS-Tag 1

Seit über 30 Jahren erinnert der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember an den Schutz vor möglichen Ansteckungsgefahren und an die Solidarität mit betroffenen Menschen und ihren Angehörigen. Diese Ziele gelten noch heute; denn HIV ist nach wie vor eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, von der mehr als 2 Mio. Menschen in Europa betroffen sind. Obwohl in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Fortschritte erzielt worden sind, wurden doch wesentliche Zielvorgaben für 2020 verfehlt. Spaltung, Diskrepanzen und die Missachtung von Menschenrechten gehören noch heute für viele HIV-Betroffene zum Lebensalltag dazu. Das muss sich unbedingt ändern!

Aktuell verschärft COVID-19 die Beeinträchtigungen in der Versorgung und macht so das Leben vieler Menschen mit HIV noch schwieriger. Der Welt-Aids-Tag 2021 ist dem Thema „Ungleichheiten beenden. Aids beenden“ gewidmet. Damit wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Einbeziehung von Menschen gelegt die zurückgelassen wurden. Die WHO und ihre Partnerorganisationen heben die wachsenden Ungleichheiten beim Zugang zu unentbehrlichen Leistungen im Bereich HIV hervor. Der Welt-AIDS-Tag soll Politik und Zivilgesellschaft erinnern, gemeinsam gegen diese Ungleichheiten anzukämpfen.

Der AIDS-Beratungs- und Hilfsdienst der AWO im Kreis Heinsberg organisierte auch in diesem Jahr rund um den Welt-AIDS-Tag einige Aktionen: Am 27. und 28. November fand ein Benefizverkauf in Kooperation mit dem Institut für Pflege und Soziales (IPS) – der AWO-Pflegeschule – auf dem Weihnachtsmarkt in der Waschkaue in Übach-Palenberg statt.

Aktionen zum Welt-AIDS-Tag 2

Hier wurden den Besuchern kunsthandwerklich erstellte Adventskalender, Weihnachtsseife, Gebäcke und weihnachtliche Kerzengestecke dargeboten. Erstellt wurde dies durch die Auszubildenden der Familienpflege. Auch die Schutzengel zum Selberbasteln, entworfen und angefertigt von AWO-Mitarbeiter*innen, lockte etliche Interessierte an, sodass im Rahmen dieser Aktion einiges an Spenden zugunsten des AIDS-Fonds zu verzeichnen war.

Gleichsam beteiligen sich seit vielen Jahren die beiden Berufskollegs in Erkelenz und Geilenkirchen, im Rahmen einer Pausenaktion mit hohem Engagement für die HIV-Aufklärung an ihren Schulen; so auch in diesem Jahr. Rut Hölz, Leiterin des AIDS-Beratungs- und Hilfsdienstes bedankt sich bei allen Helfer*innen herzlich für ihre Unterstützung.

Weitere Informationen zu diesem Themenfeld finden Sie auf unserer Homepage: https://www.awo-hs.de/…/aids-beratungs-und-hilfsdienst/

Sie wollen uns mit einer Spende helfen?

Hier finden Sie die Kontodaten:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heinsberg e.V

KSK Heinsberg