12. Juni 2022
Gemeinsam hinsehen, gestärkt handeln 1

Neue Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen im Kreis Heinsberg

„Beratungsstellen müssen für die Menschen vertrauensvoll, zugänglich und ortsnah sein“, so Christina Kefalidis von der AWO Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. „Deshalb freue ich mich, dass mit der neuen Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen im Kreis Heinsberg eine Beratungslücke geschlossen wurde.“

Die fünf Jugendämter des Kreises Heinsberg haben die neue Fachberatungsstelle auf den Weg gebracht und sich dafür die drei Träger Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband und Kinderschutzbund ins Boot geholt.

„Die Fachberatungsstelle soll städteübergreifend kooperieren und kreisweit aktiv sein“, so der Hückelhovener Jugendamtsleiter Frank Martin. „Deshalb auch die drei Standorte in Erkelenz, Geilenkirchen und Heinsberg; das macht auch die Besonderheit der neuen Einrichtung aus.“

Konkret richtet sich die Fachberatungsstelle an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, aber auch an Eltern, Vertrauenspersonen oder Fachkräfte, die den Verdacht haben, einem Kind widerfährt sexualisierte Gewalt.

„Ein Leitziel für unsere Beratung und Unterstützung ist eine Verbesserung der Befindlichkeit der von sexualisierter Gewalt Betroffenen und deren Angehörigen“, erklärt Sylke Kreyes vom Caritasverband Heinsberg. „Wir wollen die Betroffenen unterstützen und begleiten, ihnen Schutz, Stabilisation und Stärkung geben.“

„Alle beratenden Personen verfügen über fachliche Qualifikationen und beraten kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym“, fügt Annett Pudlowsky vom Kinderschutzbund hinzu. „Neben Kriseninterventionsmaßnahmen ist die Präventionsarbeit wichtig. Dadurch werden die Zielgruppen für das Thema sexualisierte Gewalt sensibilisiert und deren Handlungssicherheit erhöht.“

AWO Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche * Westpromenade 90 * 52525 Heinsberg * Tel.: 02452 2841 * E-Mail: fbsg@awo-hs.de

Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder & Jugendliche * Martin Heyden-Straße 13 * 52511 Geilenkirchen * Tel.: 02451 409810 * E-Mail: fbs-sg@caritas-hs.de

Kinderschutzbund Erkelenz/Heinsberg gGmbH * Aachener Straße 26 * 41812 Erkelenz * Tel.: 02431 980296 * E-Mail: a.pudlowsky@kinderschutzbund–erkelenz.de

Array

Beitrag teilen