4. August 2020
, ,
Abschied, die Zweite – Fachbereichsleiter Heinz-Wilhelm Schmitz blickte zurück und ließ sich feiern 1
Abschied, die Zweite – Fachbereichsleiter Heinz-Wilhelm Schmitz blickte zurück und ließ sich feiern 2

Geplant war der Abschied schon im April. Dann kam die Pandemie und Heinz-Wilhelm Schmitz legte noch einmal nach und verlängerte den Arbeitsvertrag. Doch jetzt verabschiedete sich der Fachbereichsleiter Altenhilfe und gleichzeitig Einrichtungsleiter der beiden stationären Pflegeeinrichtungen in Heinsberg und Übach-Palenberg endgültig.  Wohlverdient, ein wenig wehmütig aber auch vorfreudig beginnt für ihn und seine Frau Elke die neue Zeit, der sogenannte Altersruhestand. Am Mittwoch ließ er die 36 vergangenen AWO – Jahre nochmals im Carolus Seniorenzentrum Revue passieren und einen Tag später im Altenzentrum Heinsberg. Wegen den strengen Hygiene- und Abstandsregeln ließ sich das Ganze nicht anders organisieren. Weggefährten, Vorstandsmitglieder, sein gesamtes Leitungsteam sowie Geschäftsführer Andreas Wagner nutzten die Gelegenheit, sich für die schönen gemeinsamen Jahre zu bedanken und ließen bei dieser Gelegenheit so manches lustige Anekdötchen fallen. Aber nicht immer ging es stressfrei zu. Die Entstehung des Carolus Seniorenzentrums, Um- und Anbauen am Altenzentrum, die Einführung des Qualitätsmanagements, Konzeptentwicklungen, eine ständig wechselnde Gesetzgebung, in den 36 Jahren gab es so manche Hochs und Tiefs zu bewältigen.

Die AWO-Altenhilfe ohne Heinz-Wilhelm Schmitz wird erst mal gewöhnungsbedürftig sein. „Wir werden ihn sicher vermissen, freuen uns aber auch für ihn und wünschen ihm eine genussvolle Zeit“, so sein Verwaltungsteam aus dem Altenzentrum. Mit Abschiedsgeschenken wurde er an beiden Tagen überhäuft. Darunter auch das Versprechen des Geschäftsführers: „Wenn es wieder Karten fürs Stadion gibt, lade ich sie ins Tivoli ein.“ Warum aber ausgerechnet der gebürtige Westfale Schmitz sich für einen Sportverein der westlichsten Großstadt Deutschlands begeistert, blieb bis heute sein Geheimnis.

Die Karriere bei der AWO im Kreis Heinsberg begann für Heinz-Wilhelm Schmitz im Jahr 1984, als er als junger Dipl.-Sozialarbeiter die Heimleitung im Altenzentrum Heinsberg übernahm. Auf die, vor einigen Jahren gestellte Frage, wie haben sie ihn an seinem ersten Tag erlebt, antworteten die damals dienstältesten Mitarbeiterinnen Angelika Wählen, Hannelore Kober und Eva-Maria Engels fast identisch, dass sie ihn für einen Ziwi hielten. Offensichtlich ließ das saloppe Äußere in Jeans und kariertem Hemd so gar nicht auf einen Einrichtungsleiter schließen. Dass er dann doch sehr seriös und verantwortungsvoll über Jahrzehnte die Einrichtungen mitgetragen und geprägt hat, bescheinigten ihm alle Weggefährten.  

Ein Trost im Abschiedsschmerz ist die Übergabe an das neue Leitungsteam Andreas Wagner, Astrid Frese und Harald Mathissen. Mathissen ist erst seit Kurzem bei der AWO beschäftigt und freut sich sehr auf seine neuen Aufgaben.

Abschied, die Zweite – Fachbereichsleiter Heinz-Wilhelm Schmitz blickte zurück und ließ sich feiern 3
Ein letztes Ständchen von den AWO-Lerchen des Altenzentrums
Abschied, die Zweite – Fachbereichsleiter Heinz-Wilhelm Schmitz blickte zurück und ließ sich feiern 4
Das Altenzentrum-Küchenteam und Astrid Frese brachten Heinz-Wilhelm Schmitz noch einmal zum Lachen
Abschied, die Zweite – Fachbereichsleiter Heinz-Wilhelm Schmitz blickte zurück und ließ sich feiern 5

Seine letzte Amtshandlung in Übach-Palenberg war für die Mitarbeiter*innen des Carolus Seniorenzentrums dann doch noch eine riesige Überraschung. Heinz-Wilhelm Schmitz übergab die Autoschlüssel eines nagelneuen Firmenwagens an Dirk Weidner vom Sozialen Dienst.

Array

Beitrag teilen