4. August 2022
Endlich raus ins Grüne – Carolus Seniorenzentrum unternimmt Ausflug zum Brückenkopfpark Jülich 1

Traditionell unternimmt das Carolus Seniorenzentrum mit Bewohnerinnen und Bewohnern im Sommer einen großen Ausflug, unterstützt und ermöglicht durch den Förderverein der Einrichtung. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit, es ging nach Jülich.

Im Brückenkopfpark taucht man ein in vielfältige Naturlandschaften; Wald, Wiesen und Themengärten regen die Sinne an. Das ehemalige Landesgartenschau-Gelände begeistert mit weitläufigen Gartenanlagen und interessanten Kunstobjekten. Neugierig schauen Erdmännchen aus ihrem Bau, während Luchse und Wölfe ein schattiges Plätzchen suchen. Der napoleonische Brückenkopf ist Teil der Wehranlagen der historischen Festungsstadt Jülich und der Besuch dort war ausdrücklicher Wunsch der Bewohner*innen. Dort angekommen, machte sich die Truppe dann auf,  den Park zu erkunden. In zwei Bollerwagen wurde das vom Küchenteam der Einrichtung vorbereitete Picknick mitgeführt. Zur Mittagszeit freuten sich dann alle über die leckeren Sandwiches, Frikadellen sowie Obst, die in einer gemütlichen Hütte verzerrt wurden. So beschwingt, packte dann die Ausflügler auf dem anschließenden Rückweg zum Parkplatz der Übermut und es wurden die passenden Lieder angestimmt.  „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder „Hoch auf dem gelben Wagen“ tönte es durch den Park. Zuhause angekommen, ließ man bei Kaffee und einem leckeren Eis den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Klaus Breuer, Vorsitzender des Fördervereins freute sich über die positive Resonanz der Teilnehmenden: „Ich bedankte mich herzlich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die das Erlebnis für die Bewohner*innen möglich gemacht haben, insbesondere beim Team des Sozialen Dienstes für die vorzügliche Organisation und beim Küchenteam für des formidable Picknick.“

Endlich raus ins Grüne – Carolus Seniorenzentrum unternimmt Ausflug zum Brückenkopfpark Jülich 2
Endlich raus ins Grüne – Carolus Seniorenzentrum unternimmt Ausflug zum Brückenkopfpark Jülich 3
Array

Beitrag teilen