28. Mai 2023
Kochevent in der AWO-Tagespflege Heinsberg 1

Dass unser kulinarisches Angebot in der AWO-Tagespflege besonders gut und vielfältig ist, hat sich sicherlich schon rumgesprochen. Unsere Leitung Karin Duven sowie die Kolleginnen Petra Jande, Beate Bogus und Simone Stroekens lassen sich immer wieder was besonderes einfallen. Hin und wieder unterstützt auch Harald Mathissen vom Leitungsteam Pflege die Kolleginnen, um ein gemeinschaftliches Kochevent mit den Gästen der AWO-Tagespflege zu veranstalten.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen vom letzten gemeinschaftlichen Kochen, bei dem es einen Linseneintopf aus dem Dutch-Oven gab, wünschten sich unsere Tagesgäste ein weiteres leckeres Gericht aus dem Feuertopf. Auch diesmal hatten die Mitarbeiter*innen wieder ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Gerichte. Zum Hauptgang gab es Schichtfleisch aus dem Feuertopf. Ebenso der Nachtisch, ein leckerer Apple-Crumble, wurde im Dutch-Oven zubereitet.

Gemeinsam mit dem Team Tagespflege bereiteten unsere Tagesgäste alle Speisen vor. Die Feuertöpfe mussten im Vorfeld noch mit Kohle auf Temperatur gebracht werden. Schließlich wurden alle Zutaten in die entsprechenden Feuertöpfe gegeben.Die Zeit bis zum Essen vertrieben sich unsere Tagesgäste mit Gemeinschaftsspielen und dem Austausch von Rezepten. Besonders die BBQ-Sauce stieß auf großes Interesse. Einige Gäste notierten sich sofort das Rezept, um es an ihre Kinder und Enkelkinder weiterzureichen.

Alle Gäste waren sichtlich begeistert von der Aktion und genossen das Essen sehr. „Dies hat das Gemeinschaftsgefühl aller Tagesgäste und Mitarbeiterinnen nochmals gestärkt“, berichtet Karin Duven. Ein weiterer gemeinsamer Kochtermin ist bereits vereinbart.