7. März 2022
"Mobiler Kiosk" jetzt auch im Carolus-Seniorenzentrum 1

„Wieso nicht mal von den Kollegen eine gute Idee übernehmen“, dachte Dirk Weidner, Leiter des Sozialen Dienstes im Carolus Seniorenzentrum, als er vom „rollenden AWO-Kiosk“ aus dem AWO-Altenzentrum Heinsberg hörte. „Das wäre doch auch für unsere Bewohner*innen ein ideales Angebot.“

Inspiriert davon, funktionierte man ein Hauswirtschaftswagen zum mobilen Kiosk um. Im Rahmen einer Befragung ermittelte der Soziale Dienst im Vorfeld, welche Produkte für die Senior*innen im Carolus-Seniorenzentrum von Interesse sind.

Nun rollt der „Mobile AWO-Kiosk“, bestückt mit Kosmetika, Süßwaren, Säften, Zeitschriften und Blumen durch die Einrichtung und ermöglicht allen Bewohner*innen direkt auf ihren Zimmern und in den Wohnbereichen einen Teil ihrer Einkäufe zu erledigen. Die Neugierde und das Interesse waren sofort sehr groß. Ein Teil der Bewohner*innen nutzte bereits beim ersten Rundgang das neue Angebot, ein anderer Teil schaute erst mal in Ruhe, was es so alles gibt. Jessica Offermann vom Sozialen Dienst freut sich, dass das neue Angebot so gut ankommt und berichtet: „Wir bieten selbstverständlich alle Artikel zum Einkaufspreis an. Bei unserem Kiosk geht es nicht darum, Gewinne zu erzielen; vielmehr möchten wir eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit bieten. Natürlich werden wir aber auch weiterhin mit unseren Bewohner*innen in den hiesigen Geschäften unsere beliebten Shoppingtouren unternehmen.“

Beitrag teilen