29. Dezember 2021
Rollender Kiosk im AWO-Altenzentrum Heinsberg 1

Alle zwei Wochen rollt der mobile AWO-Kiosk durch die Wohnbereiche des AWO-Altenzentrums Heinsberg. Hier finden unsere Bewohner*innen viele Gegenstände des täglichen Bedarfs wie Hygieneartikel, Süßigkeiten, Zeitschriften und vieles mehr. Natürlich wird das Angebot immer wieder etwas angepasst wie z.B. um jahreszeitliche Artikel.

Philipp Hummel, Leiter des Sozialen Dienstes, berichtet: „Jeden zweiten Freitag um 14:00 Uhr sitzen schon einige Senioren*innen in den Gruppenräumen der Wohnbereiche oder warten vor ihren Zimmern auf den rollenden Kiosk. Für viele ist dies ein fester Termin in der Wochenplanung. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Die Bewohner*innen können alle Artikel zum Einkaufspreis am Kiosk erwerben und sparen sich somit den Besuch im Supermarkt wie z. B. bei schlechtem Wetter. Natürlich werden aber auch weiterhin Fahrten und Spaziergänge zum Supermarkt angeboten.“

„Besonders für Bewohner*innen mit eingeschränkter Mobilität ist unser „rollender AWO-Kiosk“ ein Plus an Lebensqualität und Selbstständigkeit; aber auch andere Senior*innen greifen gerne auf dieses Angebot zurück. Er ist inzwischen zu einem Treffpunkt geworden, wo man nicht nur einkauft, sondern auch Freunde und Nachbarn trifft und ein Schwätzchen hält“, ergänzt Astrid Frese (Leitung Team Pflege); „Ein bisschen wie der Tante-Emma-Laden von früher.“

Beitrag teilen