16. Februar 2021
Schöne Überraschungen am Valentinstag im AWO-Carolus Seniorenzentrum 1

Letzten Sonntag, pünktlich zum Valentinstag, bereitete der Soziale Dienst des AWO Carolus Seniorenzentrums in Übach-Palenberg den Bewohnerinnen und Bewohnern wie jedes Jahr eine kleine Freude. In selbstgebastelten Geschenkedosen überreichten sie allen Bewohner*innen kleine Leckereien aus Schokolade.

Eine besondere Freude machte jedoch Alexander Kowalewski seiner Martha (Streicher), in dem er sie zum Valentinstag mit einem Strauß Rosen überraschte.

Herr Kowalewski, bereits im 102. Lebensjahr, zog im März 2011 ins Carolus-Seniorenzentrum ein. Als „rüstiger Rentner“ nimmt er gerne an den hausinternen Beschäftigungsangeboten teil und ist immer zu Scherzen aufgelegt. Martha Streicher (89) bezog im April 2019 ihr Zimmer im CSZ. Für Alexander Kowalewski war es bei seiner Martha Liebe auf den ersten Blick.Als Kavalier alter Schule bemühte er sich um Martha Streicher und eroberte ihr Herz. Sie zögerte zunächst etwas, war dann aber froh, einen Partner an ihrer Seite zu haben. Im kommenden Frühjahr blicken die beiden auf ihr „zweijähriges Jubiläum“.

Gerne genießen sie ihre Zweisamkeit im Carolus-Seniorenzentrum. Es ist ihnen aber auch wichtig, dass sich jeder auch mal auf sein Zimmer zurückziehen kann. „Wir sind halt nicht mehr die Jüngsten und brauchen auch mal unsere Ruhe“, sagt Martha Streicher mit einem Augenzwinkern.