18. November 2021
St. Martin besucht die AWO 1

Die Bewohner*innen des AWO-Altenzentrums Heinsberg begrüßten den heiligen St. Martin, der hoch zu Ross auf einen Besuch vorbeikam. Für Astrid Frese (Leitung Team Pflege), die diese Tradition seit mehr als zehn Jahren pflegt, ist der Einsatz als „St. Martin“ ein Highlight im Veranstaltungskalender. „Es erfreut mich Jahr für Jahr, welch hohen Stellenwert das traditionelle Martinsfest für unsere Bewohner*innen hat.“

Im Speisesaal wurde die St. Martins-Geschichte vorgelesen. Die AWO-Lerchen ließen es sich nicht nehmen und stimmten verschiedene Martinslieder an. Dazu servierte das Küchen-Team Kakao mit Sahne, Glühwein und Weckmänner. Draußen auf der Terrasse reichten einige Bewohner*innen dem Pferd Möhren und Äpfel zur Stärkung, bevor es weiter in die AWO-Tagespflege Heinsberg ging. Hier wurde der St. Martin von den Tagesgästen mit Martinsliedern und leuchtenden Augen herzlich empfangen.

Das Carolus-Seniorenzentrum stand ebenfalls ganz im Zeichen des heiligen Martins. Astrid Frese mit ihrem Pferd Domino besuchte die Senior*innen in Übach-Palenberg. Im Restaurant wurde der hohe Besuch mit den Klassikern „Laterne, Laterne“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und natürlich mit dem „St-Martin-Lied“ begrüßt. Der „heilige Mann“ verweilte dabei hoch zu Ross auf der Terrasse und schaute immer wieder mal durch die geöffneten Flügeltüren herein.

Auch die Kinder der benachbarten AWO-Kita Übach-Palenberg Mitte besuchten die Senior*innen im CSZ mit ihren selbstgebastelten Laternen. Vor der Einrichtung sangen die Kita-Kinder, gemeinsam mit ihren Erzieher*innen, verschiedene Martinslieder für die Bewohner*innen, die sich teilweise vor dem Haus, auf den Balkonen und an den Zimmerfenstern einfanden und der musikalischen Darbietung lauschten.