7. Juli 2021
,
Abschied von der Kita 1

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für die Kinder ein großer Schritt. Ein Abschiedsfest im Kindergarten hat Symbolcharakter und wird deshalb in unseren AWO-Kitas gut vorbereitet.

Diesen Sommer hatten sich die Kita-Teams pandemiebedingt viele kleine Überraschungen auf Gruppenebene ausgedacht. „Auch in diesem Jahr wurden unsere 35 Schulanfänger gebührend gefeiert und verabschiedet“, berichtet Anita Bräu, Einrichtungsleitung der Kita in Hückelhoven. In ihrer Kita gab es eine Verabschiedung zwar mit Eltern und Geschwistern, aber innerhalb der Gruppen. Alle waren natürlich getestet. „Wir haben im Vorfeld mit den Kindern Schultüten gebastelt und diese noch mit Abschiedsgedichten versehen. Das kam bei den Familien sehr gut an!“   

Andere AWO-Kitas im Kreis Heinsberg feierten die Verabschiedungen mit Schatzsuchen, Geschicklichkeitsspielen und Rallyes wie die Kitas in Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Braunsrath, Wegberg sowie Wassenberg. Um an Schätze und Preise zu gelangen, mussten die Kinder verschiedene Hinweise finden, gemeinsam Aufgaben meistern, Wasserwettläufe bewältigen oder Schnitzeljagden absolvieren. Es wurde gegrillt, Pizzen organisiert und gesungen. Jedes Vorschulkind bekam zum Schluss sein Geschenk sowie seine Portfolio- und Vorschulordner mit auf den Weg. Kinder, Eltern und Betreuer*innen waren mit großer Freude dabei, würdige und unvergessliche Abschiedsfeste zu organisieren.

Die Kita in Übach schickte zudem Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel und verabschiedete die Familien, indem sie durch Konfettiregen gehen mussten.  

Wir wünschen all unseren Kita-Familien eine schöne Ferienzeit und unseren Vorschulkindern einen tollen Start in eine aufregende Schulzeit.

Array

Beitrag teilen