27. Februar 2023
Alaaf und helau - Karnevalsspektakel in den Kitas 1

Am Karnevalswochenende ging es lebhaft und kunterbunt in unseren Kindertagesstätten zu. Die Kinder genossen sichtlich das karnevalistische Treiben und zeigten stolz ihre kreativen und bunten Kostüme. Nachdem sich Altweiberdonnerstag die Kinder in Ratheim reichlich am Frühstücksbuffet stärkten, kündigte sich hoher Besuch an. Das Prinzenpaar Sylvia und Dominik der Ratheimer Karnevalsgesellschaft (RKG) kam mit großem Gefolge auf einen Besuch vorbei.   Besonders die Tanzdarbietungen der Tanzmariechen Maja, Lotta und Joana begeisterten alle Anwesenden und sorgten für Jubel. Tanja Kremer, die Leiterin der Kita, freute sich über den diesjährigen Sessionsorden, den sie verliehen bekam. Nur einen Tag später erschien die Hückelhovener Karnevalsgesellschaft (HKG). Tanzmariechen  Marry bezauberte alle mit ihrem Soloauftritt.

Auch die Kita Geilenkirchen auf der Lütticher Straße bereitete sich gut auf die tollen Tage vor. Die Kinder äußerten ihre Wünsche im Vorfeld, die dann auch umgesetzt wurden. Neben einem Süßigkeiten-Buffet gab es mittags Finger-Food. Zudem verwandelte sich die Kita in eine Disco und die Kinder konnten sich schminken lassen.

Die Kinder der Kita Wassenberg staunten nicht schlecht, als ein kostümiertes Prinzenpaar feierlich zur Karnevalsparty in die Kita einzog und die Kinder mit einer Rede überraschte. Doch schnell war allen klar, dass die Einrichtungsleitungen Chris Agar und Susanne Baum dahinter steckten. Die Kinder hatten Spaß, tanzten und feierten gemeinsam mit dem Kita Team eine ausgelassene Party.

Die Kinder in Braunsrath begrüßten die Karnevalisten der KG Viva Brunonia e.V.“ zu einem Karnevalsempfang und verteilten an diese  Orden, den sie selbst gebastelt haben.

Helau und alaaf hieß es auch in unserer Übacher Kita. Dort wartete ein Schmalzgebäck-Buffet auf die Kinder sowie ein toller Auftritt des Karnevalsvereins „Marienberger Jekken“.  Auf einer Modenschau konnten die Kinder zudem ihre phantastischen Kostüme präsentieren.

Alaaf und helau - Karnevalsspektakel in den Kitas 2
Die örtlichen Karnevalsvereine erfreuten die Kinder der Kita Ratheim
Alaaf und helau - Karnevalsspektakel in den Kitas 3
Toller Auftritt der „Marienberger Jekken“ in der Kita Übach
Alaaf und helau - Karnevalsspektakel in den Kitas 4
Die KG Viva Brunonia erhielten Orden, die die Kinder bastelten
Alaaf und helau - Karnevalsspektakel in den Kitas 5
Steckten gar die Einrichtungsleiter im Kostum des Prinzenpaares?