31. März 2021
Vielfältiger Geburtstagsgruß der Kita-Kinder in sieben Sprachen 1

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus bekennt sich die AWO-Kita in Geilenkirchen auf dem Beamtenweg für ein buntes Miteinander und als ein Ort der Vielfalt!
Vor diesem Hintergrund haben sich die Kinder und das Kita-Team den Geburtstag einer Mitarbeiterin zum Anlass genommen, ihr das Lied „Happy Birthday“ in allen Muttersprachen der Kita-Kinder vorzutragen; natürlich unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen auf dem Außengelände. Durch die Unterstützung der Eltern wuchs das Lied auf sieben Strophen an. Begleitet von einer Gitarre, sangen die Kinder und die Kolleginnen das Lied auf Englisch, Deutsch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Russisch und Albanisch.
Kinder sind neugierig und offen für „Neues“. Sie erforschen und entdecken ihre Umwelt, stellen Fragen und erkennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Aus diesem Grund wird das Thema „Wir sind Kinder einer Welt“ regelmäßig in den Gruppen der Kita erarbeitet.
Wir freuen uns über diese Vielfalt und heißen Menschen aus allen Nationen herzlich willkommen!