17. November 2023
Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld beim Vorlesetag in der AWO Kita Geilenkirchen Stadtmitte 1

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag stand die AWO Kita Geilenkirchen Stadtmitte ganz im Zeichen des Buches. Das diesjährige Motto lautet: „Vorlesen verbindet“. Besonders wichtig ist dies auch für die kindliche Entwicklung. „Sprache ist ein besonders wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit. Alltagsintegrierte Sprachbildung wird ohnehin von allen Mitarbeitenden in den Gruppen durchgeführt“. berichtet Katharina Billmann, Einrichtungsleiterin der Kita. „Flankierend dazu, legen wir auch großen Wert auf das gemeinsame Vorlesen. Ein Mal wöchentlich kommt unsere ehrenamtliche „Vorleserin“ Ingrid Grein in die Kita. Dies schafft eine Atmosphäre des Miteinanders, fördert die Konzentration, regt die Phantasie an und ist eine wichtige Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen.“

Als besonderen Überraschungsgast zum Vorlesetag begrüßten die Kinder und das Kita-Team die Geilenkirchener Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld. Sie las den Kindern aus dem Buch „Lieselotte hat Langeweile“ vor. Die Kids lauschten gespannt, wie die Kuh Lieselotte einen tollen Plan schmiedet um ihre Langeweile zu besiegen. Nach der Lesestunde beantwortete die Bürgermeisterin noch die Fragen der Kinder und überreichte ihnen das Bilderbuch „Was macht meine Gemeinde? – Ein Tag mit der Bürgermeisterin“; natürlich handsigniert.

Am Nachmittag stand noch eine Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtige mit dem Thema „Einfach vorlesen“ auf dem Programm. Referentin Cosima Zimmermann, Fachberatung für Sprache, fasste die wichtigsten Ergebnisse der Bildungsstudie „Vorlesemonitor“ zusammen, erläuterte den pädagogischen Nutzen des Vorlesens, gab dazu Tipps und Praxisbeispiele und stellte einige „vorlesenswerte“ Bücher vor.