29. November 2020
"Die gute Louise“ hat jetzt im Wurmauenpark ein neues Zuhause 1

Am 20.11.2020, dem Weltkindertag, machten sich die gewählten Kinder des Kinderrates der Kita , die beiden Leiterinnen Ingrid Grein und Katharina Billmann und Sebastian Lorenzen, Vorsitzender des Fördervereins der AWO-Kita Geilenkirchen-Stadtmitte, auf in den Wurmauenpark um gemeinsam mit Geilenkirchens Bürgermeisterin, Daniela Ritzerfeld, einen Birnbaum zu pflanzen. Zuvor haben Bauhof-Mitarbeiter die „Gute Louise“, so lautet die Bezeichnung des Birnbaumes, den der Förderverein der Kita gespendet hat, an Ort und Stelle gebracht und die Pflanzstelle vorbereitet.

Ausgestattet mit Schaufeln und Gießkannen machten sich alle Protagonisten mit viel Begeisterung an die Arbeit und sorgten dafür, dass der Baum fest und gerade steht. Für die Baumspende erhielten die Kinder (stellvertretend für den Förderverein) eine Dankurkunde von der Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld. Durch diese Pflanzaktion konnte die Kita, insbesondere der Förderverein, einen wichtigen Beitrag zur Begrünung der Stadt leisten. Die „Gute Louise“ ist eine traditionsreiche Birnensorte deren mittelgroße Frucht etwa 7 – 9 cm lang und 150 – 200 Gramm schwer ist. Bis zur Ernte dauert es aber noch ein bisschen. Die Kinder und das Kita-Team freuen sich jetzt schon auf die Birnen, die im nächsten Spätsommer gepflückt, verarbeitet und gegessen werden können.

„Die Themengebiete Natur und Nachhaltigkeit sind wichtige Aspekte unserer pädagogischen Arbeit. Durch solche Aktionen vor unserer eigenen Haustür möchten wir die Kinder in ihrem Denken und Handeln sensibilisieren. Sie können dadurch die Wechselwirkung von Naturschutz und gesunder Ernährung im eigenen Kita-Alltag erfahren“, so Ingrid Grein. „Auch das Thema „Fairer Handel“ ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit in der Kita“ ,ergänzt Katharina Billmann. „Unsere Einrichtung erhielt im Mai 2019 die Auszeichnung „Faire Kita“. Wir legen viel Wert darauf, dass wir bei der Beschaffung von Materialen und Lebensmitteln auf faire und nachhaltige Produktionsbedingungen achten. Die Nutzung von Gegenständen aus nachhaltiger Produktion wie z.B. Sandspielzeug aus 100% recycelbaren Material wird dabei stetig erweitert. Auch der Gebrauch von Glas- anstelle von Plastikflaschen ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit in der Kita“