24. Dezember 2020
, , ,
Die Kinder der AWO-Kita Übach gestalten Geschenke für die Bewohner des Carolus-Seniorenzentrums 1

Normalerweise besuchen die Kinder der AWO-Kita Übach regelmäßig das Carolus Seniorenzentrum (CSZ) um gemeinsam zu singen, um Plätzchen zu backen und um gemeinsame Feste zu feiern. Seit Ausbruch der Pandemie bleiben diese schönen Besuche leider aus und fehlen sowohl den Bewohnern als auch den Kindern sehr. Die Kita-Kinder wollten den Seniorinnen und Senioren im CSZ dennoch eine Freude bereiten und überlegten, wie man dies „auf Distanz“ bewerkstelligen kann.

Die Kinder der AWO-Kita Übach gestalten Geschenke für die Bewohner des Carolus-Seniorenzentrums 2

Eine Idee wurde rasch gefunden. Da in der Vorweihnachtszeit die Tage sehr kurz sind, es also sehr früh dunkel und sehr spät hell wird, hat man beschlossen, den Seniorinnen und Senioren ein Licht zu bringen. So haben die Kinder aus Modelliermasse glitzernde Kerzenhalter geformt und funkelnde Sterne gebastelt. Neben den kreativen Bastelarbeiten, suchten die Kinder noch eine schöne Geschichte aus, die den Bewohnerinnen und Bewohnern in gemütlicher Runde vorgelesen werden kann oder die sie selber lesen können.

Die Kinder der AWO-Kita Übach gestalten Geschenke für die Bewohner des Carolus-Seniorenzentrums 3

Mit allen Vorsichtsmaßnahmen im Hinterkopf haben sich dann Tanja Königs und Beate Papesch mit zwei Kindern, stellvertretend für alle Kinder der AWO-Kita Übach, auf den Weg zum CSZ gemacht um das Geschenk, welches auf wundersame Art und Weise, plötzlich unter dem Tannenbaum der Kita lag, an Dirk Weidner (Leitung Sozialer Dienst; Carolus Seniorenzentrum) zu überreichen. Er wartete bereits vor dem Gebäude um das Präsent in Empfang zu nehmen. Im Anschluss übergab er das Geschenk an Marianne Treder, Bewohnerin und Beiratsvorsitzende vom CSZ. Beim gemeinsamen Auspacken bestaunten beide die kreativen Kunstwerke der Kinder.

Die Kinder der AWO-Kita Übach gestalten Geschenke für die Bewohner des Carolus-Seniorenzentrums 4