6. September 2021
, ,
Die Minis der AWO-Kita Boscheln setzen sich für ein sauberes Umfeld ein 1

Beim Spazieren gibt es viele interessante Dinge zu beobachten. Die Kinder aus der Nestgruppe der AWO-Kita Boscheln waren besonders angetan von einem Müllfahrzeug. Sie fragten sich: „Wohin geht eigentlich unser Müll?“ Diese und viele andere Fragen haben das Traumland-Team dazu inspiriert, dass Thema Abfall und Entsorgung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schritt für Schritt wurde das Thema in der „Müll AG“ mit den Minis bearbeitet. Es gab dabei viele interessante Dinge zu entdecken. Das Bilderbuch „Erkläre mir die Müllabfuhr“ und ein kurzes, altersgerechtes Video über die Müllabfuhr standen zunächst auf dem Programm. Es wurde das Lied “Wir brausen durch die Stadt“ gesungen, welches natürlich von der Müllabfuhr handelt.

Das absolute Highlight des Projektes war die Besichtigung des Müllfahrzeuges. Die Kinder durften sich das Fahrzeug von außen und innen ansehen. Die Mitarbeiter der Abfallentsorgung erklärten den Kindern wie das Fahrzeug funktioniert, was mit dem Müll passiert und warum es wichtig ist, den Abfall dort hinzuräumen wo er hingehört; selbstverständlich in den richtigen Mülleimer.

Begeistert davon, ließen sich die Kinder nicht davon abbringen, in der Kita einen eigenen Müllwagen und die dazu passenden Kappen zu basteln. Nach dem Frühstück geht es nun regemäßig hinaus, um die Umgebung der Kita vom herumliegenden Unrat zu befreien. Ilse Kempis, Leiterin der Kita, freut sich sehr darüber, wie schon die Kleinsten darauf achten, Abfall zu vermeiden.