11. Oktober 2021
Gemeinsames Apfelprojekt der AWO-Kita Übach mit dem Naturschutzbund 1

Das Apfelprojekt der AWO-Kita Übach, in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU Geilenkirchen / Übach-Palenberg e.V.), war auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis. Gemeinsam mit zwei Erzieherinnen spazierten die Kinder hoch zum Buchsberg, wo sie tatkräftig bei der Apfelernte halfen. Am übernächsten Tag ging es weiter. Auf dem Außengelände der Kita wurden die geernteten Äpfel gepresst. Die Kinder konnten vor Ort beobachten wie Apfelsaft entsteht. Dabei probierten sie natürlich das ein oder andere Glas Apfelsaft. Auch in der Gruppe gab es verschiedene Angebote rund um das Thema. Die Kinder lernten verschiedene Apfelsorten kennen, es wurden Fingerspiele, Lieder und Bastelaktionen zum Thema Apfel angeboten. Diese Aktion war für alle Kinder ein großer Erkenntnisgewinn und ein guter Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit.