6. Februar 2020
, , ,
Generationsübergreifende Gymnastik im AWO Altenzentrum Heinsberg 1

Viele Kinder haben keine Großeltern oder sehen diese nur selten. Dabei ist der generationsübergreifende Austausch sowohl für Kinder als auch für Senioren sehr wichtig, da dies das gegenseitige Verständnis verbessert. Die Mitarbeiterinnen der AWO Kita Ratheim und der Soziale Dienst des AWO Seniorenzentrums Heinsberg haben die Idee der intergenerativen Pädagogik aufgegriffen und führten beide Generationen im Rahmen eines Bewegungsprojektes zusammen. Empfangen wurden die Erzieherinnen und Kinder der Kita Ratheim von Heike Ingendorn (Sozialer Dienst / Altenzentrum Heinsberg) und ihrem Team, die sich gemeinsam mit den Senioren auf einen regen und durchaus sportlichen Austausch der Generationen freuten. Das Restaurant des Altenzentrums wurde kurzfristig zum Gymnastiksaal umfunktioniert, denn es standen mehrere gemeinsame Einheiten Sitzgymnastik auf dem Programm. „Übungsleiterin“ Heike Ingendorn führte durch die verschiedenen Übungen mit dem Ziel die Muskulatur zu stärken und die Koordination zu trainieren. Für die Senioren und Kinder war es ein Riesenspaß. Nach den Übungen gab es noch eine kleine gemeinsame Stärkung und das gegenseitige Versprechen, diesen Termin zu wiederholen.