31. Juli 2020
, ,
In der AWO-Kita Geilenkirchen-Stadtmitte fließt das Wasser nun auch bergauf 1

Gerade zur Sommerzeit sind Wasserspielgeräte eine willkommene Erfrischung im Kita-Alltag. Die Kinder der AWO-Kita Geilenkirchen-Stadtmitte erfreuen sich nun über eine neue Attraktion auf dem Außengelände. Es wurden viele einzelne Spenden gesammelt, um den Bau einer „Archimedischen Schraube“ zu ermöglichen.

Aber was ist eine „Archimedische Schraube“?

Es ist eine Förderanlage, die aus einer Wendel und einem Trog besteht. Sie wird in der Technik auch als Schneckenpumpe oder Schneckenförderer bezeichnet.

Durch die Mechanik der Wasserspirale („Archimedische Schraube“) wird das Wasser aufwärts transportiert; und dies buchstäblich im Handumdrehen. Die Kinder betätigen mit geringem Kraftaufwand eine Kurbel und die Anlage fördert das Wasser nach oben; komplett ohne Eimerschleppen und Pumpendruck.

In der AWO-Kita Geilenkirchen-Stadtmitte fließt das Wasser nun auch bergauf 2

Die Archimedische Schraube wurde bereits in der Antike von Archimedes, dem wohl berühmtesten mathematisch-naturwissenschaftlichem Genie seiner Zeit, erfunden. Das Prinzip der „Archimedische Schraube“ wird bis heute in vielen Geräten angewendet und ist aus der modernen Technik nicht wegzudenken.

In der AWO Kita Geilenkirchen-Stadtmitte können nun die Kinder dieses physikalische Phänomene hautnah erleben und somit ein naturwissenschaftliches Verständnis entwickeln; natürlich kindgerecht auf eine spielerische Art und Weise.

Die Kinder und das Team der AWO Kita Geilenkirchen-Stadtmitte bedanken sich hiermit bei allen Spendern, die den Bau dieser tollen und pädagogisch wertvollen Anlage ermöglicht haben.