18. März 2024
Intergeneratives Treffen der AWO Kita Ratheim 1

Startschuss zum intergenerativen Treffen in Ratheim. Herzlich willkommen zu einer besonderen Reise durch die Generationen! In Ratheim haben die AWO-Kita und die Tagespflege St. Gereon den Startschuss für eine einzigartige Verbindung zwischen Kindern und Seniorinnen gegeben. Dabei wird der Dialog zwischen 8 Kita-Kindern und 8 lebenserfahrenen Seniorinnen vertieft – die beiden ältesten Damen sind bereits stolze 93 Jahre. Jedes Kind hat dabei eine individuelle Bezugsperson, die zu einer festen Konstante bei den kommenden Treffen wird. Erster Termin: Gemeinsames Kennenlernen! Alle Kinder und Seniorinnen stellten sich vor und tauchten in die Welt des anderen ein. Anna Staudinger und Jessica Ehlert, pädagogische Fachkräfte der AWO Kita Ratheim, sowie Jacqueline Wieck (St. Gereon Tagespflege Ratheim) begleiteten den generationsübergreifenden Dialog in einer heiteren und warmherzigen Atmosphäre. Dabei sorgten Gesellschaftsspiele für die ersten gemeinsamen Erlebnisse. Weitere Highlights bei den kommenden Terminen: Bei den nächsten Treffen – insgesamt 8 Termine sind für das Jahr 2024 anberaumt – stehen aufregende Aktivitäten an! Von Bewegungsspielen über gemeinsames Singen bis hin zu kreativem Basteln und köstlichem Backen – hier ist für jeden etwas dabei. Ein wichtiger Fokus: Der intergenerative Dialog! Der Austausch zwischen Jung und Alt steht im Zentrum dieser Begegnungen. Beide Generationen profitieren von den Treffen, indem sie voneinander lernen, Verständnis füreinander entwickeln, unterschiedliche Perspektiven aufzeigen und wertvolle Erinnerungen schaffen. Diese intergenerativen Treffen sind mehr als nur Termine im Kalender – sie sind eine wertvolle Verbindung zwischen Jung und Alt.

Intergeneratives Treffen der AWO Kita Ratheim 2
Intergeneratives Treffen der AWO Kita Ratheim 3