30. Juni 2022
Kinder hören und erleben Orchestermusik -  Musikalisches Märchen begeistert Kindergartenkinder    1

Das berühmte Märchen „Peter und der Wolf“ war im Rahmen des „Klaviersommers“ das ganz große Thema bei den Kindern der Kita in Geilenkirchen-Jahnstraße. 88 Kinder, einige Erzieherinnen, eine Musikpädagogin, ein Pianist und eine Flötistin spielten, sangen und erzählten gemeinsam das berühmte Stück  von Serge Prokofjew, indem der kleine Peter den Wolf überlistet.

Die Kinder fanden schnell den Zugang zu den darzustellenden Personen und Tieren; mal als Vögelchen, als Ente, Katze oder als Wolf. Auch der mahnende Großvater mit seinem erhobenen Zeigefinger wurde gekonnt nachgemacht. Als Peter marschierten und klatschten sie auf der Stelle. Mit Begeisterung lauschten Sie den unterschiedlichen Blockflöten und dem Klavier.

Zum Schluss, als alle den Wolf in den Tierpark nach Aachen bringen, folgen die Kinder der Musikpädagogin, die vorneweg mit der Blockflöte die Karawane durch den Kindergarten anführt, begleitet von Florian Koltun am Klavier.

Das musikalische Märchen begeistert Kinder schon seit Generationen. Mit seiner Komposition von 1936 wollte Sergei Prokofjew Kindern die Welt der verschiedenen Orchesterinstrumente vorstellen. Meisterhaft hat er es dabei verstanden, die Klangfarben und Motive der Instrumente als „musikalische Miterzähler” den Personen und Tieren der Geschichte zuzuordnen.