15. November 2023
, , , , ,
Kita-Kinder und Senior*innen feiern gemeinsam St. Martin 1

Es ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition, dass die Bewohner*innen des AWO Altenzentrums Heinsberg und die Tagesgäste der AWO Tagespflege Heinsberg gemeinsam mit den Kindern der AWO-Kita Braunsrath den Besuch des St. Martins feiern. Jung und Alt freuen sich auf diesen Tag, denn diese intergenerative Begegnung ist ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Bereits im Vorfeld bastelten die Braunsrather Kita-Kinder wunderschöne Laternen und übten Martinslieder. Als sie sich vor dem AWO-Altenzentrum Heinsberg einfanden wurden sie bereits von den Senior*innen herzlich begrüßt. Begleitet von 3 Blechbläsern, stimmten Jung und Alt verschiedene Martinslieder an. Wohl durch den Gesang angelockt, erschien dann endlich der Sankt Martin (Astrid Frese mit ihrem Pferd Domino) hoch zu Ross. Für das Pferd gab es erstmal Streicheleinheiten und jede Menge Äpfel und Möhren. Weder die Kita-Kinder noch die Bewohner*innen zeigten sich dabei ängstlich und fütterten eifrig mit. Schließlich überreichte der heilige Martin allen eine Martinstüte und ritt im Anschluss weiter zur AWO Tagespflege Heinsberg, um die Senior*innen zu besuchen, die nicht beim großen St. Martins-Empfang vor dem AWO-Altenzentrum dabei waren.

Auch dem Carolus Seniorenzentrum statte der St. Martin mit seinem Pferd Domino einen Besuch ab. Gemeinsam mit den Kindern der AWO-Kita Übach-Palenberg (Mitte) und der AWO-Kita Übach feierten die Senior*innen diesen Tag mit Martinsliedern und selbstgebastelten Laternen. Im Restaurant der Einrichtung gab es für alle Kinder und Senior*innen einen Weckmann und eine heiße Schokolade.