8. September 2020
Was bedeutet Medienpädagogik in der Kita? 1

Laptops, Tablets und Smartphones sind mittlerweile aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In vielen Lebenssituationen erleichtern Sie den Alltag und bereichern unser Leben; vorausgesetzt man setzt diese Medien sinnvoll ein. Die AWO-Kita Geilenkirchen-Stadtmitte nutzt moderne Medien im Rahmen der Medienpädagogik um den Kindern den sinnvollen Umgang mit Laptop, Tablet und Co. näher zu bringen.

Unsere Kita-Kinder experimentieren zum Beispiel gerne am Tablet mit Klängen und Rhythmik. In einer speziellen App werden Klänge und Rhythmen nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar gemacht. Auf einfache Weise lassen sich Loops (Wiederholungen)  miteinander kombinieren, die jeweils den Charakteren lustig animierter Tiere zugeordnet sind. So können die Kinder die Musik und gleichzeitig auch den dargestellten Tanz der Tiere gestalten.

Auch im Bereich der Naturkunde kann man ein Tablet sehr gut nutzen, wenn man es mit einer dafür speziellen Lupe ausstattet. Mit Tablet und Lupe nahmen die Kinder verschiedene Blätter „genauer unter die Lupe“ und machten lehrreiche Erfahrungen.

Auch die Nutzung und das Schreiben mit einer Tastatur ist Teil der medienpädagogischen Arbeit. Unter Anleitung der Erzieherinnen lernen die Kinder mit dem Laptop  auch ihren Namen und einfache Wörter zu schreiben. Auch sogenannte Lerngeschichten gestalten die Kinder mit den Erzieherinnen. So werden eigene Lernerfahrungen vertieft.

Malen und Schreiben wird selbstverständlich immer im Alltag einer Kita ganz wesentlich bleiben!

Die Kinder nutzen mit Anleitung der Erzieherinnen auch das Internet um Fragen zu beantworten und konnten dort z.B. viele Informationen über den Bildhauer und Zeichner Rodin erfahren. Denn beim Betrachten des Bilderbuchs „Die Torte“ entdeckten die Kinder eine besondere Skulptur. Es war „Der Denker“ von Auguste Rodin. Das weckte die Neugier der Kinder. Sie wollten mehr über den Künstler seine Skulpturen erfahren. Das animierte die Kinder dazu, eigene Skulpturen zu modellieren. Gesagt; getan. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stolz präsentieren die Künstler ihre Skulpturen in der Vitrine der Kita. Die anderen Kinder und Eltern waren begeistert von so viel Kreativität. Dies ist gelebte Medienpädagogik in der AWO-Kita Geilenkirchen (Stadtmitte).