5. Oktober 2023
Ohne Apfel geht hier gar nichts - Die Kindergartenkinder der AWO-Kita in Übach lernten beim Apfelfest wieder einiges über Nachhaltigkeit und wie leckerer Apfelsaft entsteht 1

Das Team der Kindertagesstätte in Übach arbeitet seit vielen Jahren mit dem Naturschutzbund Geilenkirchen/Übach-Palenberg zusammen. Beim diesjährigen Apfelfest versammelten sich also wieder alle Apfelliebhaber „Am Bucksberg“, um den Star des Tages, den köstlichen Apfel von der heimischen Streuobstwiese einzusammeln. Auf dem Außengelände der Kita wurden die geernteten Äpfel anschließend gewaschen, zerkleinert und dann gepresst. Die Kinder konnten so vor Ort beobachten wie Apfelsaft entsteht und auch sofort probieren. Von dem leckeren Direkterzeugnis ließen sich auch die kleinsten Kritiker überzeugen: „Der schmeckt ja viel besser als der Saft aus dem Supermarkt.“