6. April 2024
Kleine Hände, große Zukunft: Eine Handwerkerbegegnung in der AWO-Kita Übach-Palenberg-Mitte 1

Beim bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ hatten die Kinder der AWO-Kita Übach-Palenberg-Mitte die Chance, echte Handwerker*innen von der Firma Holzbau-Stassny kennenzulernen. Mit interessierten Blicken schauen sie den Profis über die Schulter.

Beim bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ lernten die Kinder der AWO-Kita Übach-Palenberg-Mitte echte Handwerker der Firma Holzbau-Stassny kennen. Mit interessierten Blicken schauen sie den Profis über die Schulter. Geschäftsführer, Frank Laufer, begleitete die Reparaturarbeiten in der Kita persönlich und hatte sogar einige Probestücke für die Kinder vorbereitet. Mit Hammer, Nägel, Säge und Akkuschrauber konnten sich die Kinder an den Probestücken versuchen und zeigten bereits beachtliches Geschick. Natürlich gab es zur Belohnung ein ordentliches Handwerkerfrühstück. Anschließend verarbeiteten die Kinder ihre Erfahrungen kreativ auf einem Riesenposter, das die Kita beim ausgeschriebenen Handwerks-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ einreichte.

„In unserem pädagogischen Ansatz betrachten wir das Handwerk als einen wesentlichen Bestandteil. Darüber hinaus öffnen wir regelmäßig unsere Werkstatt im Außenbereich, um den Kindern praktische handwerkliche Aktivitäten zu ermöglichen. Der Besuch von echten Handwerker*innen stellt stets einen besonderen Höhepunkt für die Kinder dar. Diese Erfahrungen sind nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst inspirierend für die Kinder in unserer Kindertagesstätte“, fasst Carola Vossen, Leiterin der Einrichtung, zusammen.